Continental, Bridgestone und Kumho gehören zu den bestbewerteten Sommerreifen in den diesjährigen Tests

Wenn die Temperaturen langsam steigen und die Tage länger werden, ist es an der Zeit, über den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen nachzudenken. Jedes Jahr testen mehrere Organisationen Reifen verschiedener Größen. Wir haben uns diese Tests angesehen, um einen schnellen Überblick über die besten verfügbaren Optionen in diesem Jahr zu geben.

Wir haben viele Tests in verschiedenen Größen gesehen, die sich hauptsächlich auf Tourenreifen in einfachen Dimensionen konzentrierten, wie z. B. die 205/55 R16, die auf einem VW Golf oder Opel Astra getestet wurden. Aber auch sportlichere Größen wie 265/35 R19 für den Mercedes Benz AMG GT wurden getestet. Außerdem wird die Gewichtung der Disziplinen in diesen Tests immer unterschiedlicher, was zu schwankenden Platzierungen der einzelnen Reifen führt. Bevor wir beginnen, noch ein kurzer Hinweis, wie wir die Liste erstellt haben – wir haben alle Reifentests dieses Jahres genommen, die Reifen herausgefiltert, die mindestens zweimal getestet wurden, und sie dann nach ihrer durchschnittlichen Position sortiert. Dies schließt natürlich Reifen aus, die in diesem Jahr nicht getestet wurden und Reifen, die nur einmal getestet wurden – eine vollständige Liste der verfügbaren Sommerreifen, sortiert nach ihrer Bewertung in Tests, finden Sie in unserer Marktübersicht.

Ein absoluter Gewinner ist der PremiumContact 7 von Continental, der 2022 eingeführt wurde. Die Schwester des exzellenten und eher auf Trockenheit ausgerichteten SportContact 7 zeichnet sich durch Leistung, Komfort und Langlebigkeit aus und schneidet in Tests gut ab, auch in solchen mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, wie dem des ADAC. Der PremiumContact 7 wird für sein Bremsverhalten bei Nässe, sein Handling und seine Beständigkeit gegen Aquaplaning gelobt. Zu seinen Nachteilen gehören ein höherer Rollwiderstand im Vergleich zu umweltorientierten Reifen und ein höherer Preis. Er war in diesem Jahr in sieben Tests vertreten und hat fünf davon gewonnen. Er hat nur gegen den Michelin Primacy 4+ und den Bridgestone verloren, auf den wir jetzt eingehen werden.

Continental PremiumContact 7: Tests
RankingOrganisationBewertungDimensionJahr
1AutomotorsportTestsieger235/55 R182024
2AutobildBeispielhaft225/55 R172024
1AutozeitungTestsieger225/45 R172024
1ACESehr empfohlen225/45 R172024
1Vibilagare215/55 R172024
1ADACGut215/55 R172024
1Sport AutoTestsieger215/40 R182024
2AutobildBeispielhaft205/55 R162024
1Autobild205/55 R162024
5Autobild225/45 R182023
3Autobildüberragend225/45 R182023
2ACESehr empfohlen225/45 R182023
1Tyre ReviewsTestsieger225/40 R182023
1Tyre ReviewsTestsieger205/55 R162023
1Autoklub ČR205/55 R162023

Der Potenza Sport von Bridgestone, der als UHP-Reifen vermarktet wird, unterscheidet sich im Fahrverhalten kaum vom Continental, konzentriert sich aber auf größere Reifengrößen, die bei 17 Zoll beginnen und hauptsächlich für 20-Zoll-Räder erhältlich sind. Während seine Laufleistung nicht an die des Continental PremiumContact 7 heranreicht, zeichnet er sich durch sportliches Handling und einen für seine Kategorie guten Rollwiderstand aus. Er wurde in drei Tests hervorgehoben, gewann zwei Autobild-Tests (225/55 R17 und 235/55 R19 SUV, ohne Verschleißprüfung) und belegte den vierten Platz im Autobild-Reifentest für Sportwagen (265/35 R19 vorne, 295/30 R20 hinten), wo der höhere Verschleiß des Reifens in der Kategorie Trockenhandling berücksichtigt wurde, da er nach einigen Runden der Handling-Tests sichtbar war. Trotz seines höheren Verschleißes bleibt der Bridgestone einer der besten Reifen auf dem Markt.

Bridgestone Potenza Sport: Tests
RankingOrganisationBewertungDimensionJahr
4AutobildGut265/35 R192024
3AutobildGut235/55 R192024
1AutobildBeispielhaft225/55 R172024
5AutomotorsportSehr gut255/45 R202023
3Gute-FahrtGut +235/35 R192023
2AutozeitungTestsieger235/35 R192023
4ACESehr empfohlen225/45 R182023
6SportAutoSehr gut225/40 R182023
5Tyre ReviewsEmpfohlen225/40 R182023
2Autobildüberragend225/40 R182023
3Tyre ReviewsEmpfohlen255/35 R192022
6AutobildGut245/40 R192022
3SportautoSehr gut235/35 R192022
5AutobildGut225/45 R182022
1AutobildBeispielhaft265/35 R202021
2AutobildSehr gut255/35 R192021
4Tyre Reviews225/40 R182021

Als nächstes haben wir zwei Anwärter auf die folgende Position, die jeweils zweimal getestet wurden und im Durchschnitt den vierten Platz belegen. Der Hankook Ventus S1 evo3 SUV ist eine ausgezeichnete Wahl für SUVs und bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Preis und Leistung. Der Kumho Ecsta HS52 hingegen war eine Überraschung: Er bietet ein ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn, einen niedrigen Preis, einen guten Rollwiderstand und eine überdurchschnittliche Laufleistung, was ihn trotz seiner etwas höheren Geräuschentwicklung zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis macht.

Kumho Ecsta HS52: Tests
RankingOrganisationBewertungDimensionJahr
3Vibilagare215/55 R172024
3ADACGut215/55 R172024
5AutobildGut205/55 R162024
2Autobild205/55 R162024
13Autoklub ČR205/55 R162023
8Tyre ReviewsEmpfohlen205/55 R162023
8ADACGut205/55 R162023
6AutobildGut215/55 R172022
3Autobild215/55 R172022

In der Kategorie der Premium-Reifen haben wir bereits den Michelin Primacy 4+ erwähnt, der trotz seines höheren Preises hauptsächlich auf Rollwiderstand, Kraftstoffverbrauch und Laufleistung setzt.

Michelin Primacy 4+: Tests
RankingOrganisationBewertungDimensionJahr
8AutomotorsportGut235/55 R182024
4AutobildBeispielhaft225/55 R172024
7Autozeitung225/45 R172024
3ACESehr empfohlen225/45 R172024
7Vibilagare215/55 R172024
2ADACGut215/55 R172024
5Autobild205/55 R162024
1AutobildBeispielhaft205/55 R162024
5Tyre ReviewsSehr empfohlen205/55 R162023
3ADACGut205/55 R162023
2Autoklub ČR205/55 R162023

Der Goodyear EfficientGrip Performance 2 bietet ähnliche Vorteile zu einem geringeren Preis und erreichte in den Autobild-Tests eine höhere Laufleistung als der Michelin – über 45.000 km. Beide Reifen schneiden im Vergleich zu normalen Tourenreifen bei Nässe und Trockenheit gut ab.

Schließlich zeichnet sich der Maxxis Victra Sport 5 als die wirtschaftlichste Option aus. Obwohl er nicht so sportlich ist, wie sein Name vermuten lässt, bietet er ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, da er alle Tests mit guten Sicherheitsreserven für nasse und trockene Bedingungen bestanden hat. Er ist etwa 50% billiger als der durchschnittliche Premium-Reifen.

Maxxis Victra Sport 5: Tests
RankingOrganisationBewertungDimensionJahr
7ACEEmpfohlen225/45 R172024
4Sport AutoSehr gut215/40 R182024
4Gute-FahrtGut235/35 R192023
13AutobildZufriedenstellend225/45 R182023
9Autobild225/45 R182023
6ACESehr empfohlen225/45 R182023
10AutobildZufriedenstellend225/40 R182023
9SportAutoGut225/40 R182023
9AutoMotorSportZufriedenstellend245/45 R192022
5AutobildGut245/40 R192022
7AutobildGut235/55 R182022
6AutobildGut255/35 R192021
7Autozeitung225/40 R182021
20Autobild245/45 R182020
18AutobildBedingt empfohlen245/45 R182020
5AutoMotorSportGut225/45 R182020
4ADACGut225/40 R182020

Es gibt noch viele andere Optionen, von denen wir einige in Artikeln und Videos über neue Sommerreifen für 2024 und die Tests des letzten Jahres vorgestellt haben. Um einen schnellen Überblick über die besten Optionen für Ihr Fahrzeug und die aktuellen Preise zu erhalten, besuchen Sie unsere Website und geben Sie Ihre Reifengröße ein.