Neue Sommerreifenmodelle für 2024: Lassen sich geringer Rollwiderstand und gutes Handling kombinieren?

Die Sommersaison ist wieder da und damit auch die Zeit, von den Winterreifen auf die Sommerreifen umzusteigen. Und wenn Sie sich fragen, welche Reifen Sie wählen sollen, könnte Ihnen unser Überblick über die neuesten Reifen auf dem Markt weiterhelfen.

Die großen Neuigkeiten des letzten Jahres

Ich beginne mit einer Zusammenfassung des letzten Jahres, denn es wurden viele lang erwartete neue Reifen eingeführt, die in den Tests 2024 viel Aufmerksamkeit erregen dürften. Wir haben den Continental SportContact 7, den ultimativen Hochleistungsreifen für den Alltag, der 7 der 8 Tests, an denen er teilgenommen hat, gewonnen hat, und den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6, der sehr ähnliche Qualitäten zu einem besseren Preis und in etwas anderen Dimensionen bietet. Im gleichen Segment gibt es auch den Michelin Pilot Sport 5, der allerdings etwas mehr auf Nässe und Haltbarkeit ausgerichtet ist. Wenn Sie auf der Suche nach einem leistungsstarken Premium-Reifen sind, sollten Sie einen dieser drei auf jeden Fall auf Ihrem Radar haben. Wir haben hier einen Artikel über die Tests des letzten Jahres geschrieben.

Öko und Nachhaltigkeit sind die Schlüsselwörter für 2024

So wie wir im letzten Jahr die meisten Performance-Neuheiten erfahren haben, sind die diesjährigen Neuigkeiten vor allem umwelt- und EV-orientiert. Die größte Neuigkeit ist der Continental EcoContact 7, der das 6. Modell ablöst, das 2020 eingeführt wurde. Mit der Einführung dieses Reifens zeigt Continental, dass es keine spezielle Bezeichnung für seine EV-Produkte einführen wird, wie es bei einigen Wettbewerbern der Fall ist, da sie wahrscheinlich irgendwann zum Standard werden. Wir haben noch keine Tests, aber nach dem, was Continental über den Reifen sagt, liegt das Hauptaugenmerk auf dem Rollwiderstand und der damit einhergehenden Kraftstoffeinsparung. Das macht viel Sinn, da die Elektroautos immer mehr Verbreitung finden und die Reichweite das Hauptanliegen ist, aber auch bei den derzeit verkauften Verbrennungsmotoren müssen die Emissionen so niedrig wie möglich sein, wozu die Reifen einen großen Beitrag leisten. Das Hauptaugenmerk liegt auch auf der Geräuschentwicklung, die Continental durch die Verkleinerung der Zwischenräume in der Lauffläche verringert. Ob der Reifen wie seine Konkurrenten in allen Dimensionen mit Schaumstoff gefüllt sein wird, ist noch nicht bekannt. Continental hat sich auch des Problems angenommen, dass der Reifen in den verschiedenen Dimensionen unterschiedliche Qualitäten aufweist, und hat sich besonders darauf konzentriert, jede Variante individuell zu gestalten. Es wird sogar eine spezielle “S”-Version geben, die für sportlichere E-Fahrzeuge gedacht ist, die ein besseres Handling benötigen.

Continental hat außerdem ein weiteres neues Modell vorgestellt, den UltraContact NXT, der zu 65 % aus recycelten Materialien hergestellt ist. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Nachhaltigkeit, wobei der hohe Leistungsstandard der Continental-Reifen erhalten bleibt. Der Reifen hat alle A-Bewertungen auf EU-Labels und wurde bereits mit dem International Design Award 2023 ausgezeichnet, so dass wir uns auf die Tests dieses Reifens der neuen Ära freuen.

Aber zurück zum Segment der Öko-Reifen der nächsten Generation – es ist zwar neu, aber es gibt bereits viel Konkurrenz. Einer von ihnen ist der Hankook iON Evo und ION Evo SUV, der als Erstausrüsterreifen für das neue Tesla Model 3 Highland einen großen Anteil an der größeren Reichweite des neuen Modells hat. Ich hoffe, dass wir einen direkten Vergleich der neuen Reifen bekommen, denn es wird sehr interessant sein zu sehen, welcher Reifen die größte Reichweite bietet und gleichzeitig ein sportliches Handling beibehält. Es gibt auch eine neue Budget-Option, den Falken e.Ziex, der im Automotorsport-Test von 2023 einen guten 4. Platz erreichte, weil er eine gute Balance zwischen niedrigem Rollwiderstand und Sicherheit bietet, während die “träge” Lenkung kritisiert wurde, und einen Pirelli Scorpion Elect, der nach den Ergebnissen des gleichen Tests etwas zu “öko” ist. Auf halbem Weg zwischen den EV-Reifen und den normalen Reifen liegt der Bridgestone Turanza 6, der sich ebenfalls dazu entschlossen hat, keine EV-spezifischen Reifen herzustellen, sondern stattdessen die aktuelle Produktpalette zu optimieren. Der Turanza 6 ist zwar ein guter Allrounder, aber ich würde ihn nur empfehlen, wenn der Preis niedriger ist als bei anderen Premiumreifen wie dem Conti PremiumContact 7 oder dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6.

Es gibt auch eine Reihe regulärer Reifen, die vorgestellt wurden – da ist der Vredestein Ultrac Pro, ein neuer UHP-Reifen des niederländischen Herstellers, der eine großartige Leistung zu einem erschwinglichen Preis verspricht und noch getestet werden muss, der Firestone Firehawk Sport, der bereits getestet wurde und ein schöner, sehr erschwinglicher sportlicher Reifen ist, oder der Yokohama Advan Sport V107, der von TyreReviews.com das Prädikat “Best for track” erhielt.

Zusammenfassung

Was soll man also für die neue Sommersaison kaufen? Das hängt mehr denn je von Ihren Prioritäten ab – auf der einen Seite gibt es traditionelle Hochleistungsreifen und auf der anderen Seite Reifen, bei denen die Ökologie im Vordergrund steht und die dank neuerer Technologien zwar sicher sind, aber nicht mehr so viel Fahrspaß bieten wie die Hochleistungsreifen. Und dann gibt es noch eine ganze Reihe von Reifen, die irgendwo dazwischen liegen – es hängt wirklich davon ab, wie Sie Ihr Auto benutzen und was Sie vom Fahren erwarten.