Ganzjahresreifen entwickeln sich schnell weiter, und deshalb wurde in einigen der letztjährigen Tests der ältere Pirelli Cinturato SF2 anstelle des neueren SF3 verwendet. Auch in diesem Jahr wurde im ACE- und ARBO-Test das ältere Modell verwendet, und wir haben uns gefragt, wie die Ergebnisse wohl ausfallen würden, wenn das neuere Modell verwendet würde. Und offensichtlich waren wir nicht die Einzigen – die Autozeitung hat sich entschlossen, einen separaten Test durchzuführen, um die beiden Generationen zu vergleichen. Und die Ergebnisse sind interessant!
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Pirelli Cinturato All Season SF2
Abmessungen: 175/35R15 - 255/65R20
Anzahl der Größen: 62
Anzahl der Tests: 5
Mehr Details anzeigen ...Einführung in den Pirelli Cinturato AllSeason SF3
Der Pirelli Cinturato AllSeason SF3 in der Größe 225/50 R17 wurde auf Herz und Nieren geprüft, um seine Leistung unter verschiedenen Fahrbedingungen zu bewerten. Die Hauptaugenmerke liegen dabei auf der Leistung bei Schnee, Nässe und Trockenheit sowie auf dem allgemeinen Fahrverhalten und der Effizienz. Wir wollen herausfinden, wie der SF3 im Vergleich zum SF2 abschneidet.

Verbesserungen gegenüber dem SF2
Was hat die Autozeitung also herausgefunden? Die wichtigsten Punkte sind:
– Verbessertes Fahrverhalten auf Schnee: Der SF3 weist eine deutlich verbesserte Haftung auf vereisten und verschneiten Straßen auf – eine entscheidende Verbesserung für das Fahren im Winter.
– Überlegene Nasshaftung und Schutz vor Aquaplaning: Das optimierte Profildesign und die kälteresistente Mischung des SF3 sorgen für exzellente Haftung auf nasser Fahrbahn und erhöhen die Beständigkeit gegen Aquaplaning.
– Verbessertes Trockenfahrverhalten: Auf trockener Fahrbahn bietet der SF3 im Vergleich zum SF2 ein höheres Gripniveau, präziseres Lenkverhalten und eine neutralere Balance.
– Besseres Handling und Stabilität: Verbesserte Rillen und Profilblöcke tragen zu einer stabileren Struktur bei hoher Beanspruchung bei, was zu einem sportlicheren Fahrverhalten führt.
– Geringerer Rollwiderstand: Das neue Karkassendesign und der optimierte Materialeinsatz senken den Rollwiderstand und verbessern die Kraftstoffeffizienz.
Testdaten
Um die Leistungsunterschiede zwischen dem Pirelli Cinturato AllSeason SF2 und dem SF3 zu veranschaulichen, haben wir auf der Grundlage der Daten der Autozeitung für jede Leistungskategorie Spinnendiagramme erstellt. Diese Diagramme bieten einen klaren Vergleich zwischen den verschiedenen Messwerten.
1. Trockene Leistung
Bei der Trockenleistung werden Bremsleistung, Fahrsicherheit, Handling, Komfort, Rollwiderstand, Slalomfähigkeit und Geräuschpegel bewertet.
Wichtige Beobachtungen:
– Bremsen: Der SF3 verkürzt den Bremsweg von 37,2 Meter auf 35,6 Meter und erreicht damit 38 Punkte im Vergleich zu 32 Punkten beim SF2.
– Fahrsicherheit: Eine Verbesserung von 25 auf 28 Punkte.
– Fahrverhalten: Verbesserte Manövrierfähigkeit von 15 auf 18 Punkte.
– Rollwiderstand: Verbessert von 19 auf 22 Punkte, was auf eine bessere Kraftstoffeffizienz hinweist.
– Lärm: Leichter Anstieg des Geräuschpegels beim neuen Modell, aber die Gesamtleistungssteigerung überwiegt diesen kleinen Nachteil.
2. Leistung bei Nässe
Die Leistung auf nasser Fahrbahn konzentriert sich auf die Aquaplaning-Sicherheit, das Bremsen auf nasser Fahrbahn, die Fahrsicherheit und das Handling bei Nässe.
Wichtige Beobachtungen:
– Langes Aquaplaning: Verbessert von 21 auf 23 Punkte.
– Quer-Aquaplaning: Signifikante Verbesserung von 5 auf 10 Punkte.
– Fahrsicherheit: Verbessert von 39 auf 41 Punkte.
– Fahrverhalten: Beibehalten bei 17 Punkten, was auf eine konstante Leistung hinweist.
3. Leistung bei Schnee
Die Schneeleistung bewertet Bremsen, Fahrsicherheit, Handling auf verschneitem Terrain, Traktion und Seitenführung.
Wichtige Beobachtungen:
– Bremsen: Verbessert von 28,3 Meter (32 Punkte) auf 27,0 Meter (38 Punkte).
– Fahrsicherheit: Erhöht von 18 auf 26 Punkte.
– Handhabung: Verbessert von 9 auf 14 Punkte.
– Traktion: Signifikanter Sprung von 21 auf 38 Punkte, der eine bessere Haftung auf Schnee und Eis zeigt.
– Seitliche Kontrolle: Verbessert von 19 auf 24 Punkte, was eine bessere Stabilität bei seitlichen Bewegungen ermöglicht.
4. Gesamtergebnisse
Die Gesamtleistungskennzahl fasst die Punkte aller Kategorien zusammen und bietet einen umfassenden Vergleich der beiden Modelle.
Schlussfolgerung
Es ist interessant, wie viel besser das neue Modell auf Schnee ist. Es spart 5 Sekunden auf die Rundenzeit ein und stoppt 1,3 Meter früher als das alte Modell. Auch die Traktion hat sich stark verbessert.
Zusätzliche Informationen
– Größe: 225/50 R17
– Last-/Geschwindigkeitsindex: 98W XL
– EU-Kennzeichnung: C/A/B /70 dB(A)) für SF2, C/A/B /72 dB(A)) für SF3
– Gewicht/Profiltiefe: SF2 – 9,9 kg / 7,8 mm, SF3 – 9,6 kg / 7,3 mm
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