Autozeitung veröffentlicht ihren Sommerreifentest 2024 – Sicherheit bleibt oberstes Gebot

Die Autozeitung hat ihren Sommerreifentest 2024 veröffentlicht, der auf einem BMW 1er mit der beliebten Größe 225/45 R17 durchgeführt wurde. Im Gegensatz zu anderen Testern stellt die Autozeitung die Fahrleistung über Langlebigkeit und Ökologie, was einen schönen Kontrast zu den diesjährigen Tests darstellt.

Der Spitzenplatz von Continental deckt sich jedoch mit den Ergebnissen anderer Tests, denn der PremiumContact 7 vereint exzellente Fahrleistungen, überdurchschnittliche Langlebigkeit und niedrigen Kraftstoffverbrauch. Das Ergebnis des Michelin Primacy 4+ verdeutlicht die Testprioritäten: Er belegte den zweiten Platz im ADAC-Test, gewann den Autobild-Test, musste sich hier aber aufgrund anderer Prioritäten mit dem siebten Platz begnügen. Obwohl der Michelin die höchste Laufleistung und den geringsten Rollwiderstand aufweist, was sich direkt auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt, fließen diese Faktoren in diesem Test mit weniger als 10 % in die Gesamtnote ein. Ironischerweise ging die Auszeichnung “empfohlen zum Kraftstoffsparen” an den Reifen auf dem letzten Platz, den Bridgestone Turanza 6, der beim Rollwiderstand mit dem Michelin gleichzog, aber auf nasser Fahrbahn etwas besser abschnitt. Allerdings ist diese Auszeichnung in diesem Test nicht ganz gerechtfertigt, da die Daten darauf hindeuten, dass Michelin sie ebenfalls verdient hätte.

Continental PremiumContact 7, der Sieger dieses Tests

Zurück zu den Ergebnissen – neben dem Testsieger erhielten zwei weitere Reifen ein “sehr empfehlenswert”: der Pirelli Cinturato P7 C2, der dem Continental auf trockener Fahrbahn ebenbürtig war und auf nasser Fahrbahn knapp an zweiter Stelle lag und im Vergleich zu seinen Konkurrenten einen sehr sportlichen Charakter bot. Das zweite Prädikat “sehr empfehlenswert” erhielt der fünftplatzierte Firestone Roadhawk 2 dank seines niedrigen Preises und seiner guten Leistung bei Nässe.

Noch weiter oben, auf dem dritten Platz, landete der noch günstigere Hankook Ventus S1 Evo3, der mit dem Prädikat “empfehlenswert für ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis” ausgezeichnet wurde. Er liegt bei Nässe dicht hinter dem Pirelli und schneidet auf trockener Fahrbahn sehr gut ab, nur ein besserer Rollwiderstand fehlt ihm für eine höhere Platzierung.

Erwähnenswert ist der achte Platz für den günstigsten Reifen des Tests, den Maxxis Premitra HP5, der in allen Kategorien durchschnittlich abschnitt und in Anbetracht seines Preises und anderer Testergebnisse für anspruchslose Fahrer empfohlen werden kann, wie ein Preisvergleich auf unserer Website zeigt.

Testergebnisse und Preise finden Sie hier ->