- Neuestes Mitglied der Eagle F1-Familie jetzt im Handel
- Innovationen zur Verbesserung von Trockenleistung, Nassbremsen und Handling
- EV-fähige Technologie reduziert Geräusche und Rollwiderstand
Nach der Vorankündigung der neuesten Generation des Eagle F1 Asymmetric 6 hat Goodyear nun weitere Details zu den Technologien des neuen Ultra-High-Performance-Reifens (UHP) bekannt gegeben. Der Eagle F1 Asymmetric 6 wurde für ein breites Spektrum leistungsorientierter Fahrzeuge entwickelt, darunter Kurzhecklimousinen, sportliche Kleinwagen, Familienautos, Luxuslimousinen und Sportcoupés, und zeichnet sich durch eine Reihe von Innovationen aus, die ein hervorragendes Fahrverhalten auf nassen und trockenen Straßen ermöglichen.
Trockenkontakt-Plus-Technologie
Der Eagle F1 Asymmetric 6 bringt einen Schritt nach vorn in Sachen Trockenheit1. Erreicht wird dies durch Goodyears neueste Trockenkontakt-Plus-Technologie. Ein wesentliches Merkmal ist eine adaptive Aufstandsfläche und eine optimierte Kavität, die sich an Lastschwankungen anpasst. Unter normalen Fahrbedingungen hat die Aufstandsfläche des Reifens eine normale Aufstandsfläche, die sich jedoch vergrößert, wenn der Fahrer ein extremes Fahrmanöver ausführt. Die Aufstandsfläche passt sich also an den Fahrstil an und vergrößert sich je nach Bedarf, wodurch der Fahrer mehr Grip und Reaktionsfähigkeit bei extremen Manövern erhält.
Pierre Jadin, Technical Project Manager, Replacement Consumer, Goodyear, erklärt: “Die Trockenkontakt-Plus-Technologie bedeutet, dass sich der Eagle F1 Asymmetric 6 an Belastungsänderungen anpassen kann, so dass sich der Fahrer beispielsweise bei schnellen Kurvenmanövern auf mehr Grip und Reaktionsfähigkeit verlassen kann. Diese Innovation ist ein Schlüsselmerkmal für die verbesserte Trockenleistung des Eagle F1 Asymmetric 6.”
Nass-Brems-Pro-Technologie
Bei nassen Witterungsbedingungen ermöglicht die Cap-Mischung des Eagle F1 Asymmetric 6 mit einem innovativen neuen Harzsystem einen besseren Mikrokontakt des Reifens mit der Fahrbahnoberfläche, was den Fahrern eine bessere Haftung auf feuchten oder nassen Straßen bietet2. Die Technologie, die für UUHP-Reifen (Ultra Ultra High Performance) entwickelt wurde, die auf der Rennstrecke genauso gut funktionieren wie auf der Straße, wurde auf den Eagle F1 Asymmetric 6 übertragen. Beim Eagle F1 Asymmetric 6 erhöht diese Technologie die Flexibilität des Reifens und macht ihn widerstandsfähiger gegen die Unebenheiten der Straße3. Dieses Harzsystem verbessert die Reifenhaftung auf der Straße4.
Die Entwicklung eines neuen Reifens ist eine echte multinationale Teamleistung. Laurent Colantonio ist Technology Director für Consumer Tires EMEA im Goodyear Innovation Center Luxembourg (GICL). “Die zunehmende Globalisierung der Automodelle bedeutete, dass wir einen globalen, nicht nur europäischen Ansatz verfolgten. Unsere Innovationszentren in Asien und Nord- und Südamerika waren von Anfang an in das Projekt eingebunden. Dazu gehört die Arbeit an Werkstoffen, Tests, Messungen und Vorhersageinstrumenten. Das Harzsystem steigert nicht nur die Leistung, sondern trägt auch zur Nachhaltigkeit bei, da Goodyear in die Entwicklung biobasierter Harze investiert.”
EV-Ready-Technologie
Jeder Reifen aus dem Goodyear-Sortiment ist EV-fähig, aber der Eagle F1 Asymmetric 6 verfügt über zusätzliche Innovationen, um die Anforderungen der Hersteller an EV-Reifen zu erfüllen. Sein Geräuschunterdrückungsmuster führt zu einer Reduzierung um 1 dB, wie auf dem EU-Reifenlabel angegeben. Dies wird durch ein dünneres Lamellendesign im Vergleich zum Asymmetric 5 und durch eine zusätzliche radiale Abschrägung zur Dämpfung von Geräuschfrequenzen unterstützt.
“Bei einigen Größen beträgt die Reduzierung 2 dB. Das ist signifikant, denn eine Reduzierung um 3 dB würde einer Halbierung des Lärms entsprechen. Das ist eine enorme Reduzierung, die besonders für Fahrer von leiseren Elektrofahrzeugen wichtig ist”, fügt Colantonio hinzu.
Zu den weiteren Innovationen gehören die Reduzierung des Gesamtgewichts des Reifens5 und eine aerodynamische Seitenwandform, die Turbulenzen reduziert und den Luftstrom um den Reifen und die Fahrzeugseite verbessert. Die neue Reifenzusammensetzung reduziert den Rollwiderstand, um die elektrische Reichweite5 zu erhöhen. Diese Innovationen tragen auch zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs von Benzin- und Dieselfahrzeugen bei.
Jadin fügt hinzu: “Wenn wir sagen, dass der Eagle F1 Asymmetric 6 für alles bereit ist, dann meinen wir damit, dass er für jedes Fahrzeug unter allen Bedingungen bereit ist. Er ist wirklich ein ausgewogener Reifen, der alle Qualitäten und Leistungsmerkmale in sich vereint. Unsere Herausforderung bei der Entwicklung bestand darin, alles zu maximieren, nicht nur einen Bereich. Ein typischer OE-Reifen könnte sich darauf konzentrieren, den Rollwiderstand niedrig zu halten, während er zum Beispiel die Leistung bei nassem Wetter opfert. Mit dem Eagle F1 Asymmetric 6 haben wir einen Reifen mit geringem Rollwiderstand, hervorragender Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn und geringer Geräuschentwicklung entwickelt. Im Rahmen des strengen Entwicklungsprozesses von Goodyear wurde der Reifen mehr als 50 Tests unterzogen, die alle denkbaren Aspekte abdecken.”
Der Eagle F1 Asymmetric 6 wird im ersten Quartal 2022 in 28 Größen auf den Markt kommen, weitere Größen werden im Laufe des Jahres folgen. Bis 2023 wird der Eagle F1 Asymmetric 6 in nicht weniger als 65 Größen von 17 bis 22 Zoll erhältlich sein.
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(1) (2) (3) (4) Im Vergleich zum Vorgänger Eagle F1 Asymmetric 5. Interne Tests, Größe 225/45R17, Testfahrzeug: Volkswagen Golf 8, Testort: Mireval Test Track.
(5) Reduktion von Rollwiderstand, Gewicht und Geräusch im Vergleich zum Vorgänger Eagle F1 Asymmetric 5.