Michelin Pilot Sport Serie erklärt: Von EV-optimierten Modellen zu Rennstrecken-Champions

In der heutigen Folge unserer regelmäßigen Serie befassen wir uns mit der legendären Pilot Sport-Reihe von Michelin. Im Laufe der Jahre hat diese Kollektion ihren Status als Symbol für Sportreifen gefestigt. Obwohl der Name Pilot Sport alle sportlicheren Reifen von Michelin ziert, gibt es zwischen ihnen erhebliche Unterschiede. Um Klarheit zu schaffen, haben wir die Reifen von den am wenigsten sportlichen zu den am meisten sportlichen sortiert.

Pilot Sport EV

Wie der Name schon sagt, ist der Pilot Sport EV eine neue Variante, die speziell für sportliche Elektrofahrzeuge entwickelt wurde. Diese Fahrzeuge stellen besondere Anforderungen – sie haben ein höheres Gewicht, weisen eine extreme Beschleunigung auf und haben neben den reinen Leistungsaspekten oft auch schmalere Reifendimensionen, um die Reichweite zu optimieren. Michelin hat all diese Faktoren in der speziellen EV-Variante des Pilot Sport gekonnt berücksichtigt. Dieser Reifen zeichnet sich durch Eigenschaften aus, die in dieser Kategorie häufig gesucht werden: geringer Rollwiderstand, ein Profildesign, das ein höheres Fahrzeuggewicht zulässt, und Geräuschreduzierung, um einen leisen Betrieb ohne Verbrennungsmotor zu gewährleisten. Dieser leise Betrieb wird durch die Michelin Akustik-Technologie ermöglicht, die im Wesentlichen aus einer Schaumstoffeinlage im Inneren des Reifens besteht, die das Abrollgeräusch dämpft. Als Teil der Pilot Sport-Linie legt dieser Reifen natürlich auch Wert auf sportliches Fahren. Michelin verspricht mit diesem Reifen ein angenehmes Fahrerlebnis in Elektroautos. Obwohl er noch keinen unabhängigen Tests unterzogen wurde, sind wir gespannt, ob er die Behauptungen von Michelin einhalten kann, da kein Reifen der Pilot Sport-Reihe jemals eine schlechte Bewertung erhalten hat.

Pilot Sport – PS4,PS5

Die zweitumweltfreundlichste und gleichzeitig beliebteste Version ist der Basisreifen Pilot Sport”, abgekürzt PS, der nun als zweitwenigster Reifen der Produktreihe gilt. Dieses Modell strebt ein Gleichgewicht zwischen Fahrdynamik und Langlebigkeit an und bewahrt seine Fahrbarkeit über die gesamte Lebensdauer. Er legt besonderen Wert auf die Leistung bei Nässe und besticht durch seine ästhetische Seitenwand.

Die fünfte Generation dieses Reifens, die 2022 auf den Markt kommt, wird bereits in verschiedenen Tests gelobt. Als Hauptnachteile gelten sein höherer Preis und die Tatsache, dass bei den Modellen ab R19 ein geringer Rollwiderstand der Agilität vorgezogen wird. Diese Probleme werden jedoch durch die sportlicheren Varianten innerhalb der Modellreihe behoben. Trotz dieser Kritikpunkte schneidet diese Version des Pilot Sport bei Nässe hervorragend ab und seine Haltbarkeit – ein Markenzeichen von Michelin – wird in Tests häufig gelobt. Was die Fahrdynamik betrifft, so neigt er eher zu einem sicheren Untersteuern als zu einem sportlichen Übersteuern. Diese bewusst auf Sicherheit ausgelegte Eigenschaft sorgt für Stabilität und verhindert einen möglichen Kontrollverlust, was ihn besonders alltagstauglich macht, auch wenn er diejenigen, die eine sportlichere Fahrweise suchen, vielleicht nicht ganz zufrieden stellt.

Michelin Pilot Sport 5: Tests
RankingOrganisationBewertungDimensionJahr
2Sport AutoSehr gut215/40 R182024
5AutozeitungSehr empfohlen235/35 R192023
6Autobild225/45 R182023
3ACESehr empfohlen225/45 R182023
2Autobildüberragend225/45 R182023
3Autobildüberragend225/40 R182023
2Tyre ReviewsSehr empfohlen225/40 R182023
1Tyre ReviewsTestsieger225/45 R172022

Bei den Konkurrenten stechen Reifen wie der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6, der Continental PremiumContact 7 (die sportlichere SportContact-Serie ist dem Pilot Sport S ähnlicher), der Bridgestone Turanza Sport (ebenfalls etwas sportlicher als der PS) und der Hankook S1 Evo3 hervor. Der Hankook S1 Evo3 ist vor allem wegen seines Preises im Vergleich zum Michelin-Angebot interessant.

Pilot Sport S

Als Nächstes kommt der Pilot Sport S, bzw. seine aktuellen Modelle Pilot Sport 4 S und Pilot Sport S 5 (man beachte die geänderte Markenbezeichnung), von denen die fünfte Version nur in der Erstausrüstung für Neuwagen erhältlich ist, also nur in einigen wenigen Größen mit Schwerpunkt auf einer bestimmten Automarke. Diese Reihe wird von Michelin als die Variante definiert, die maximale Leistung für Fahrspaß auf der Straße und gelegentlich auch auf der Rennstrecke bietet. Er bietet exzellenten Grip, aber in Tests wird gelegentlich ein Mangel an Lenkrückmeldung bemängelt. Auch sein Profil ist auf Nässe ausgerichtet und liegt in seiner Klasse über dem Durchschnitt, auch wenn der Pilot Sport in der Basisversion” sicher noch etwas besser abschneidet.

Michelin Pilot Sport 4 S: Tests
RankingOrganisationBewertungDimensionJahr
3SportAutoSehr gut225/40 R182023
2Tyre Reviews255/35 R192022
3AutobildBeispielhaft265/35 R202021
1AutobildSehr gut255/35 R192021
3Tyre Reviews225/40 R182021
1AutobildBeispielhaft245/35 R192020
2AutobildBeispielhaft245/35 R192018
1AutobildBeispielhaft245/30 R202018

Pilot Sport CUP 2

Das Angebot wird durch die rennstreckenoptimierte Modellvariante CUP 2 ergänzt. Diese Topversion entspricht der Originalausstattung der Hochleistungsmodelle von AMG-Mercedes, Porsche, Ferrari, Koenigsegg und anderen.

Der CUP 2 Connect erweitert die Möglichkeiten des Modells um die Kompatibilität mit der Michelin Track Connect Mobile App. In Verbindung mit anderem Zubehör können Nutzer damit Reifentemperatur und -druck in Echtzeit überwachen. Anhand dieser dynamischen Daten können die Nutzer dann Ratschläge zur Optimierung der Leistung auf der Rennstrecke erhalten.

Michelin Pilot Sport CUP 2 Connect: Tests
RankingOrganisationBewertungDimensionJahr
3SportautoSehr gut235/35 R192022

In Bezug auf die Leistung wird das CUP 2-Modell häufig für seine überragende Traktion auf trockener Fahrbahn gelobt, die in mehreren Tests oft als die beste genannt wird. Weitere Highlights sind das präzise Lenkverhalten und die hervorragende Rückmeldung. Umgekehrt ist es wichtig, die potenziellen Schwächen des Modells bei Nässe, insbesondere bei Aquaplaning, zu beachten.

Pilot Sport CUP 2 R

Während der CUP 2 nicht ganz auf Nässe optimiert ist, sich aber dennoch teilweise darauf konzentriert und die Lebensdauer der Reifen berücksichtigt, ist der CUP 2 R bereits ausschließlich auf die schnellste Rundenzeit auf der Rennstrecke optimiert. Er ist ein echter Rennreifen, bei dem die Hauptprioritäten darin liegen, eine hohe Rundenzahl unter maximaler Belastung zu halten, extremen Seitengrip im Trockenen und ein präzises Fahrverhalten zu bieten, um die bestmögliche Rundenzeit zu erzielen.

Michelin hat auch diesen getestet, und zwar gegen den “normalen” CUP 2. Der Testwagen war die Benchmark der Sportwagen, der Porsche 911 GT 2 RS, und der Unterschied auf der sechs Kilometer langen Strecke betrug unglaubliche 2,9 Sekunden zugunsten des CUP 2 R. Michelin listet auf seiner Website auch alle Rekordzeiten auf, die von Fahrzeugen mit dem CUP 2 R aufgestellt wurden, darunter die Nordschleife, wiederum mit dem GT 2 RS, in 6:38, der zweitschnellsten Zeit, die je von einem Serienfahrzeug erzielt wurde. Betrachtet man jedoch alle Rekorde von Serienfahrzeugen auf der Nordschleife, so wurden alle 4 Spitzenzeiten mit dem Pilot Sport Cup 2R erzielt. Auf den Plätzen fünf und acht folgen Zeiten auf dem Pirelli P Zero Trofeo R, der Dunlop Direzza DZ03 taucht gelegentlich noch in der Tabelle auf, und der Standard CUP 2 auf dem Porsche 918 Spyder liegt ebenfalls knapp unter sieben Minuten. Die Dominanz von Michelin im Rennreifensegment ist einfach sehr deutlich. Das macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar, aber die Zeiten auf der Nordschleife des Nürburgrings machen deutlich, dass es wohl keinen besseren Reifen für Rundstreckenfahrten mit Serienfahrzeugen gibt.

Fazit

Die Michelin Pilot Sport-Reihe ist ein Schlüsselprodukt des französischen Herstellers und steht auch für die aufkommende Ära der Elektromobilität. Sie bietet aber auch Modelle, die für praktisch jeden geeignet sind, der Spaß am Fahren sucht. Es gibt Modelle für gelegentliche sportliche Aktivitäten, wie den Pilot Sport, bis hin zu den reinen Rennstreckenversionen des CUP und CUP R. Der Preis ist hoch, aber auch hier ist garantiert, dass man wirklich das Beste für sein Geld bekommt.