Völlig neu für den kommenden Winter: Falken EUROWINTER HS02 und HS02 Pro

Mit zwei völlig neuen Reifen für die kalte Jahreszeit ist Falken bereit für die nächste Generation: Der EUROWINTER HS02 und der EUROWINTER HS02 Pro überzeugen durch Ressourcenschonung und innovative technische Eigenschaften.

Der Falken EUROWINTER HS02 ist mit einem symmetrischen, laufrichtungsgebundenen Profil in 76 Größen mit Durchmessern von 14 bis 19 Zoll und Querschnitten von 40 bis 70 Prozent mit den Geschwindigkeitsindizes T, H und V (bis 190, 210 und 240 km/h) erhältlich. Darüber hinaus gibt es den EUROWINTER HS02 Pro für Pkw- und SUV-Fahrer mit höchsten dynamischen Anforderungen: Er ist in 87 Größen mit Durchmessern von 16 bis 21 Zoll und Querschnitten von 35 bis 70 Prozent in den Geschwindigkeitsklassen H, V und W (bis 210, 240 und 270 km/h) erhältlich. Die Lauffläche des HS02 Pro hat ein asymmetrisches Design. Das Design beider Modelle besticht auf den ersten Blick durch ein dynamisches Seitenwanddesign, der HS02 Pro zusätzlich durch ein optisch ansprechendes Logo in Nanoschwarz.

Die Herausforderungen des Fahrens in der kalten Jahreszeit gilt es souverän zu meistern: Die einzigartige Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn, die Reifen, bilden hier die wesentliche Grundlage für eine erfolgreiche Bewältigung. Der neue Falken EUROWINTER HS02 tritt hier mit einem V-förmigen, laufrichtungsgebundenen Profil an, das symmetrisch angeordnet ist. Dieses Design ermöglicht eine hervorragende Wasserableitung in der Bodenaufstandsfläche. In der Größe 205/55 R16 kann die Lauffläche 78 Liter pro Sekunde verdrängen – in der Praxis bedeutet dieser technische Wert einen hervorragenden Schutz vor Aquaplaning.

Der für hohe Leistungsanforderungen konzipierte HS02 Pro in der Testgröße 245/45 R18 erreicht mit 101 Litern pro Sekunde eine noch höhere Wasserableitung. Sein synergetisches Profil ist für ein ausgewogenes Fahrverhalten bei allen winterlichen Bedingungen kombiniert: Die Entwicklungsingenieure haben die Innenseite des Profils für sicheres Fahren bei Schnee und Schneematsch optimiert, während die Außenseite für trockenes und nasses Fahrverhalten optimiert ist. Das intelligente Zusammenspiel der beiden Laufflächenbereiche ermöglicht ein sportliches und präzises Fahrerlebnis mit großen Sicherheitsreserven.

Als wichtiges Sicherheitselement müssen Winterreifen aber nicht nur bei Nässe gut zurechtkommen, sondern auch auf schneebedeckter Fahrbahn überlegene Eigenschaften bieten. Dafür sorgen beim Falken EUROWINTER HS02 und HS02 Pro speziell geformte Miura- Ori 3D-Rippen, die sowohl eine zuverlässige Traktion als auch ein sicheres Bremsverhalten mit kurzen Bremswegen garantieren. Diese zentral und multidirektional in der Lauffläche des HS02 angeordneten Vertiefungen im Profil sorgen insbesondere auf Schnee für erhöhten Grip. Die abgestuften 3D-Laufflächenkanten leisten dabei wesentliche Unterstützung: Sie erhöhen die Schneeaufnahme auf der Lauffläche und verbessern so die Bodenhaftung. Zugleich sorgt die Abstufung für eine bessere Selbstreinigung.

Der Falken EUROWINTER HS02 verfügt zudem über ein Hybrid-Rippendesign, bei dem sich die ineinander greifenden 3D-Rippen im Schulterbereich wiederfinden. Durch das spezielle Design konnten die Entwickler dort die Blocksteifigkeit erhöhen und damit die Fahrstabilität im Grenzbereich deutlich verbessern. Dank des intelligenten Zusammenspiels der verschiedenen Rippentypen erzielt der Falken EUROWINTER HS02 auf verschneiter, nasser und trockener Fahrbahn eine gleichermaßen außergewöhnliche Performance.

Das Profil des HS02 Pro arbeitet etwas anders, um der Zielgruppe gerecht zu werden. Dank dieser Zick-Zack-Form erzeugen zwei umlaufende Profilrillen zusätzliche Profilkanten, die eine zuverlässige Traktion auf Schnee und Matsch gewährleisten, die Bremsleistung verbessern und nicht zuletzt beste Handlingeigenschaften ermöglichen. Auf der Innenseite der Lauffläche befinden sich versetzte Profilrillen, die in einer Step-down-Konfiguration angeordnet sind. Dieses Design verstärkt den guten Grip auf Schnee, unterstützt die zuverlässige Selbstreinigung und sorgt für besten Grip und präzises Handling auf schneebedeckten Straßen.

Zusammen mit der bewährten 4D-Nano-Design-Technologie, die bei der Entwicklung der Laufflächenmischung eine Rolle spielte, erreichen die neuen Winterreifen von Falken nicht nur im Vergleich zu ihren Vorgängern eine deutlich verbesserte Nasshaftung. Nicht zuletzt profitieren auch die Kraftstoffeffizienz und die Lebensdauer der Reifen vom fortschrittlichen 4D-Nano-Design durch einen geringen Rollwiderstand und eine hohe Verschleißfestigkeit.

Ein weiteres Merkmal der neuen Winterreifengeneration von Falken ist ein um bis zu neun Prozent (HS02) bzw. bis zu 14 Prozent (HS02 Pro) geringeres Reifengewicht als bei den entsprechenden Dimensionen der Vorgängermodelle. Eine neue Leichtbauweise spart Material und Gewicht durch optimierte Form und Konstruktion. Dabei profitiert die Allgemeinheit von der Ressourcenschonung durch den geringeren Rohstoffeinsatz und der Fahrer vom reduzierten Rollwiderstand.

Die vorläufige Einstufung der Labelwerte bestätigt dem Falken EUROWINTER HS02 und HS02 Pro die Klassen “C” bis “D” beim Kraftstoffverbrauch, “B” bei der Nasshaftung und “A” bis “B”, entsprechend 67 bis 71 dB, bei den Geräuschemissionen.

Bei den jüngsten Wintertestfahrten im schwedischen Arnemark erwiesen sich die neuen Falken EUROWINTER HS02 und HS02 Pro in den Kriterien Haftung auf Schnee, Geräuschpegel und Komfort, Kraftstoffeffizienz, Trockenhandling, Nasshandling und Nassbremsung der internen Referenz deutlich überlegen und ließen auch die Premium-Konkurrenz hinter sich.

Falken EuroWinter HS02