Der ADAC hat seine Winterreifentests für 2024 veröffentlicht, Continental und Goodyear sind die Gewinner

Wie in jedem Jahr testet der ADAC auch in diesem Jahr eine große Anzahl von Winterreifen in zwei Größen – 205/55 R16 und 215/55 R17. Die Methodik des ADAC unterscheidet sich geringfügig von der anderer Organisationen, was zu einem etwas anderen Endranking führt.

Was macht die ADAC-Methode so einzigartig? Sie nutzt den sogenannten K.O.-Effekt, der verhindert, dass Reifen mit erheblichen Mängeln eine hohe Gesamtpunktzahl erreichen, nur weil sie in anderen Bereichen gut abschneiden. Wenn ein Reifen zum Beispiel in wichtigen Sicherheitskategorien wie dem Nassfahrverhalten schlecht abschneidet (Note 3,6 oder schlechter), wird seine Bewertung automatisch herabgesetzt, unabhängig von seiner Leistung in anderen Kategorien.

Außerdem wird mehr Wert auf geringen Verschleiß und niedrigen Rollwiderstand gelegt, was wir sehr begrüßen, da die Nichtbeachtung dieser Kriterien dazu führen kann, dass man billigere Reifen kauft, die, wenn man die Kosten pro Kilometer berechnet, am Ende viel unwirtschaftlicher sind. Natürlich geht es bei den ADAC-Tests auch um Fahreigenschaften – im Gegensatz zu den meisten anderen Tests werden Dinge wie der Bremsweg auf Eis gemessen, was wir für ein wichtiges Kriterium halten.

Wie sind die Tests nun ausgefallen? Sprechen wir zunächst über die getesteten Modelle. Es ist ein wenig enttäuschend, dass keine Neuerscheinungen in den Test einbezogen wurden – Michelin wurde mit dem Alpin der sechsten Generation getestet und nicht mit dem neuesten Alpin 7, und der Bridgestone Blizzak 6, der nach ersten Tests vielversprechend zu sein scheint, wurde überhaupt nicht berücksichtigt. Wir hätten auch gerne den Barum Polaris 6 gesehen, einen neuen Reifen der Continental-Gruppe. Es ist jedoch etwas beruhigend, dass die aktuelle Generation des Goodyear Ultragrip Performance 3 und neue Reifen von Nokian enthalten sind.

GoodYear UltraGrip Performance 3

GoodYear UltraGrip Performance 3

★★★★½ 4.9/5

Abmessungen: 175/30R14 - 325/65R22

Anzahl der Größen: 124

Anzahl der Tests: 5

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Die Ergebnisse selbst sind nicht allzu überraschend, insbesondere in der Größe 205/55 R16. Continental hat mit seinem Modell TS870 den Sieg errungen, dank seiner perfekten Balance, Effizienz und seines geringen Verschleißes. Den zweiten Platz belegt der Goodyear UltraGrip Performance 3, ein neues Modell, das in einer Vielzahl von Größen erhältlich ist und in allen Bereichen sehr gut abschneidet. Der dritte Platz ging an den inzwischen abgelösten Michelin Alpin 6.

Weiter unten finden wir Reifen von Hankook, Dunlop, Nokian und Falken, die alle als zufriedenstellend bewertet wurden. Falken bietet den besten Preis, hat aber auch die schlechteste Verschleißbewertung. Auch der Winter i*cept RS3 von Hankook bietet langfristig ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hankook W462 Winter i*cept RS3

Hankook W462 Winter i*cept RS3

★★★½☆ 3.8/5

Abmessungen: 165/45R14 - 225/70R17

Anzahl der Größen: 49

Anzahl der Tests: 5

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Eine Enttäuschung ist sicherlich der vorletzte Platz des Pirelli Cinturato Winter 2, der auf trockener Fahrbahn vor allem in puncto Komfort und Verhalten im Grenzbereich versagte.

Schauen wir uns nun den 215/55 R17 Test an. In dieser Größe ist der Standardreifen Continental TS870 nicht zu finden, und so geht der erste Platz an den Goodyear UltraGrip Performance 3. An zweiter Stelle steht ein Reifen, der nächstes Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiert – der Dunlop Winter Sport 5. Er scheint im Laufe der Zeit einige Aktualisierungen erfahren zu haben, denn seine Laufleistung ist für einen Reifen seines Alters hervorragend. Er hat Goodyear fast vom ersten Platz verdrängt und ist nur bei der Effizienz und der Laufleistung zurückgefallen.

Dunlop Winter Sport 5

Dunlop Winter Sport 5

★★★★☆ 4.5/5

Abmessungen: 195/35R15 - 295/65R21

Anzahl der Größen: 51

Anzahl der Tests: 5

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Bei den preiswerten Reifen ist der vierte Platz des Semperit Speed-Grip 5 ein großer Erfolg. Trotz seines niedrigen Preises macht er keine Abstriche bei der Laufleistung, was selten ist. Außerdem bietet er überdurchschnittliche Fahreigenschaften, wie man es von der Continental-Gruppe erwartet. Paradoxerweise liegt er zwei Plätze vor dem Continental-Modell WinterContact TS870 P, obwohl der ADAC den Preis nicht in die Gesamtbewertung einbezieht. Wir können den Semperit also sehr empfehlen.

Semperit Speed-Grip 5

Semperit Speed-Grip 5

★★★☆☆ 3.4/5

Abmessungen: 165/40R14 - 275/70R21

Anzahl der Größen: 80

Anzahl der Tests: 5

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Weniger erfreulich ist die Bewertung “ausreichend” für den Kumho WinterCraft WP52, vor allem wegen seiner schlechten Leistungen auf trockener Fahrbahn.