Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 – wie hat der neue Reifen von Goodyear im Test abgeschnitten?

Das lang erwartete Asymmetric 6 kam letztes Jahr auf den Markt und wir haben uns die Zeit genommen, die Testergebnisse zu analysieren, um Ihnen ein vollstĂ€ndiges ResĂŒmee zu prĂ€sentieren. Also los geht’s!

Technik

Doch zuerst wollen wir ein wenig ĂŒber die Technologie sprechen und darĂŒber, was im Vergleich zur fĂŒnften Generation tatsĂ€chlich neu ist.

DieDry Contact Plus Technologie verbessert die Leistung des Reifens auf trockener Fahrbahn durch eine adaptive AufstandsflÀche und eine optimierte KavitÀt, die sich an Lastschwankungen anpasst. So wird sichergestellt, dass sich die AufstandsflÀche an den Fahrstil anpasst und bei extremen Fahrmanövern mehr Grip und ReaktionsfÀhigkeit bietet.

DieWet Braking Pro Technology verbessert die Haftung auf feuchten oder nassen Straßen mit Hilfe eines innovativen Harzsystems. Dieses System, das aus der Technologie von Ultra-High-Performance-Reifen abgeleitet wurde, erhöht die FlexibilitĂ€t des Reifens und seine WiderstandsfĂ€higkeit gegen Straßenunebenheiten und verbessert die Haftung auf der Fahrbahn. Die von Goodyear entwickelten biobasierten Harze tragen ebenfalls zur Nachhaltigkeit des Reifens bei.

Der GY Asymmetric 6 ist mit der EV Ready Technology ausgestattet, die durch gerĂ€uschdĂ€mpfende Profile und dĂŒnnere Lamellen den GerĂ€uschpegel um bis zu 2 dB reduziert. Dies macht ihn besonders geeignet fĂŒr Elektrofahrzeuge. DarĂŒber hinaus zeichnet sich der Reifen durch ein leichtes Design und eine aerodynamische Seitenwandform aus, die Turbulenzen reduziert und den Luftstrom verbessert. Die neue Gummimischung verringert den Rollwiderstand und trĂ€gt dazu bei, die elektrische Reichweite zu erhöhen und den Kraftstoffverbrauch herkömmlicher Fahrzeuge zu senken.

Zusammenfassend lĂ€sst sich sagen, dass sich der GY Asymmetric 6 ein wenig in Richtung Ökologie und ElektromobilitĂ€t bewegt, was einen Unterschied zur vorherigen Generation darstellt, die eher sportlich vermarktet wurde. Mal sehen, ob das auch in den Tests der Fall ist.

Test-Ergebnisse

Es gab insgesamt 7 Sommerreifentests, in denen der GY vorgestellt wurde. Im Autobild-Test sicherte sich der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 den 2. Platz von 50 getesteten Reifen. Der Reifen wurde fĂŒr sein ausgewogenes Fahrverhalten auf höchstem Niveau, gute Aquaplaning-Reserven, kurze Bremswege und prĂ€zises Handling gelobt. Als nachteilig wurde jedoch der hohe Preis des Reifens angesehen.

AutoMotorSport setzte den Reifen auf Platz 1 von 10 getesteten Reifen. Die Tester schÀtzten die sehr kurzen Bremswege, den hervorragenden Grip, die hohe KurvenstabilitÀt und die leichte Kontrollierbarkeit bei trockenen Bedingungen. Auch auf nasser Fahrbahn zeigte der Reifen gute Leistungen, mit nur geringen SchwÀchen beim Aquaplaningschutz.

SportAuto setzte den Reifen auf Platz 2 von 11 getesteten Reifen. Der Asymmetric 6 hatte die kĂŒrzesten Bremswege, die beste Ausgewogenheit und einen sehr sicheren, breiten Grenzbereich bei NĂ€sse. Der Reifen zeichnete sich außerdem durch ein starkes Bremsverhalten, ein spontanes Lenkverhalten und eine hohe Fahrsicherheit bei trockenen Bedingungen aus. Einziger Wermutstropfen war die Kurvenhaftung bei NĂ€sse, die nicht auf höchstem Niveau lag.

Im Test der Autozeitung belegte der Reifen den 3. Platz unter 9 getesteten Reifen. Der Asymmetric 6 wies ein sehr hohes Gripniveau auf und war einer der schnellsten Reifen auf der Handlingstrecke. Der Reifen hatte stabile Fahreigenschaften, reagierte aber etwas langsamer als die Spitzenreiter. Er war auch der beste in Bezug auf den Komfort, mit einem sanften und leisen Abrollen.

Es gab noch weitere Tests, und der GY Asymmetric 6 schnitt in fast allen Tests hervorragend ab – aber es gibt einen Konkurrenten, der nur schwer zu schlagen ist, und das ist der neue SportContact 7, ĂŒber den wir bereits berichtet haben und der auch der grĂ¶ĂŸte Konkurrent des Goodyear ist. WĂ€hrend der Conti auf der Straße etwas besser ist, kann er fĂŒr einige Fahrer zu sportlich sein, was bedeutet, dass der GerĂ€uschpegel zu hoch ist, der Komfort geopfert wird und der Kraftstoffverbrauch auch etwas schlechter sein kann. Und genau hier kommt der GY Asymmetric 6 ins Spiel. Sie wollen einen leisen, aber sportlichen Reifen? Asymmetric 6! Sie wollen einen sportlichen Reifen, ohne zu viel Reichweite fĂŒr Ihr Elektrofahrzeug zu opfern? Asymmetric 6!

Fazit

StĂ€rken: Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 zeichnet sich durch kurze Bremswege, hervorragenden Grip, hohe KurvenstabilitĂ€t und prĂ€zises Handling aus. Außerdem bietet er sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn eine hervorragende Leistung mit einem sehr hohen Gripniveau, guter Aquaplaningsicherheit und Fahrkomfort.

Schwachstellen: Die grĂ¶ĂŸten Nachteile des Reifens sind sein hoher Preis und kleinere SchwĂ€chen beim Aquaplaning-Schutz und der Kurvenhaftung auf nasser Fahrbahn.

Insgesamt ist der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 ein sehr empfehlenswerter UHP-Sommerreifen mit beeindruckenden Testergebnissen. Er bietet ein hervorragendes Gleichgewicht zwischen Fahrleistung, Sicherheit und Komfort und ist damit die erste Wahl fĂŒr Fahrer, die einen hochwertigen Sommerreifen suchen. Aktuelle Testergebnisse finden Sie auf seiner eigenen Seite hier:Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6.