Sommerreifen: Die Wahl der richtigen Reifen für 2023

Der Sommer ist die perfekte Zeit für einen Roadtrip, eine lange Autofahrt oder eine Spritztour mit Ihrem Auto. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass die Wetterbedingungen im Sommer rau sein können, und es ist wichtig, die richtigen Reifen zu haben, um eine reibungslose und sichere Fahrt zu gewährleisten. Sommerreifen sind speziell dafür ausgelegt, bei hohen Temperaturen optimale Leistungen zu erbringen, und bieten selbst auf nassen Straßen hervorragende Haftung und Handlingeigenschaften. Bei der großen Auswahl auf dem Markt kann die Wahl des richtigen Sommerreifens eine schwierige Aufgabe sein. Wir haben alle Sommerreifentests aus dem Jahr 2023 in einer detaillierten Analyse auf unserer Hauptwebsite zusammengefasst. In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen ein paar Tipps, was Sie 2023 auf dem Markt erwarten können.

Continental stellt den SportContact 7 vor

Continental, ein führender Reifenhersteller, hat die Einführung seines neuen Hochleistungsreifens SportContact 7 für sportliche Fahrzeuge angekündigt. Dieser Reifen wird ab Herbst in den Größen 19 bis 23 Zoll erhältlich sein, wobei die Produktlinie im Laufe des kommenden Jahres weiter ausgebaut wird. Der neue SportContact 7 bietet ein verbessertes Fahrverhalten mit einer um 10 % höheren Laufleistung auf der Rennstrecke, einem um 8 % kürzeren Bremsweg auf nasser Fahrbahn und einer um 17 % längeren Lebensdauer. Das adaptive Profildesign und die BlackChili-Gummimischung sorgen für maximalen Grip und Handling auf nasser und trockener Fahrbahn. Der neue Reifen wurde für eine breite Palette von Pkw entwickelt, darunter Supercars, Hochleistungsfahrzeuge und Sportwagen.

Das Vorgängermodell, der Continental SportContact 6, hat in mehreren Reifentests von Autobild und Sportscars hohe Bewertungen erhalten. Im Jahr 2021 erhielt er von Autobild sowohl die Note “sehr gut” als auch “vorbildlich”. Im Jahr 2020 wurde er von Autobild mit “vorbildlich” bewertet und im Jahr 2018 belegte er in einem Test von Autobild den ersten Platz und erhielt das Prädikat “vorbildlich (Testsieger)”. Auch bei den Tests von Sportscars in den Jahren 2017 und 2016 erhielt der Reifen die Bewertung “vorbildlich”. Diese Testergebnisse belegen die hochwertige und konstante Leistung des Continental SportContact 6, die das neue Modell zu einem perfekten Kandidaten für einen Sommerreifen für 2023 macht.

Goodyear antwortet mit Asymmetric 6

Goodyear hat seinen neuesten Hochleistungsreifen, den Eagle F1 Asymmetric 6, auf den Markt gebracht, der den sehr erfolgreichen Asymmetric 5 ablöst und sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn eine hervorragende Leistung bietet. Der Reifen ist mit der neuesten Goodyear Dry Contact Plus-Technologie ausgestattet, die sich an Laständerungen anpasst und dem Fahrer bei extremen Manövern mehr Grip und Reaktionsfähigkeit bietet. Die Wet Braking Pro Technology des Reifens mit einem innovativen neuen Harzsystem sorgt für besseren Grip auf feuchten oder nassen Straßen. Der Reifen ist außerdem EV-fähig und verfügt über ein geräuschminderndes Profil, das die Geräuschentwicklung um 1 dB reduziert, sowie über ein dünneres Lamellendesign, das die Geräuschfrequenzen verringert. Der Reifen zeichnet sich außerdem durch eine Reduzierung des Gesamtgewichts, eine aerodynamische Seitenwandform und eine neue Mischungstechnologie aus, die den Rollwiderstand verringert – all dies trägt zu einer besseren Kraftstoffeffizienz und Reichweite von E-Fahrzeugen bei. Bis 2023 wird der Eagle F1 Asymmetric 6 in 65 Größen von 17 bis 22 Zoll erhältlich sein.

Der GoodYear Eagle F1 Asymmetric 5 Reifen war ein großer Erfolg – er wurde von mehreren Organisationen getestet und erhielt hohe Bewertungen und Ranglisten. Er gewann 5 Tests und erhielt in 9 Tests positive Bewertungen. Und das neue Modell Asymmetric 6 macht einfach weiter – er hat alle 3 Tests, an denen er 2022 teilgenommen hat, gewonnen.

Michelin ist mit dem Pilot Sport 5 mit von der Partie

Michelin hat seinen neuesten Sommerreifen auf den Markt gebracht, den MICHELIN Pilot Sport 5, der für leistungsstarke Sportwagen und Limousinen entwickelt wurde. Dieser Reifen bietet eine einzigartige Kombination aus sportlicher Leistung und Langlebigkeit und ist damit im Vergleich zu seinen Hauptkonkurrenten der leistungsstärkste Sommerreifen für die Sportkategorie, was die Lebensdauer angeht. Seine Dynamic Response-Technologie, die sich bereits im Motorsport bewährt hat, bietet eine außergewöhnliche Reaktionsfähigkeit in Kurven, und eine Hybridlage aus Aramid und Nylon sorgt für eine optimale Übertragung der Fahranweisungen, was den Fahrspaß weiter erhöht. Die Dual Sport Tread Design-Technologie sorgt für maximale Kontrolle, indem sie sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn hervorragende Grip- und Bremsleistungen bietet. Die tiefschwarze Samtoptik des Reifens wertet die Optik des Fahrzeugs zusätzlich auf. Der MICHELIN Pilot Sport 5 ist in Europa in 50 Dimensionen von 17 bis 21 Zoll ab 1. Januar und weltweit ab 1. März erhältlich. Er ist die fünfte Generation der Pilot Sport-Reihe und soll ebenso erfolgreich werden wie sein preisgekrönter Vorgänger, der MICHELIN Pilot Sport 4.

Der neue Reifen wurde bereits im Sommerreifentest von Tyrereviews 2022 vorgestellt, in dem der Michelin Pilot Sport 5 als ein Reifen beschrieben wird, der “dort weitermacht, wo der Pilot Sport 4 aufgehört hat, nämlich als ein Reifen, der fast alles gut kann!” Der Testbericht stellt fest, dass der Reifen sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn exzellenten Grip bietet, mit kurzen Bremswegen unter allen Bedingungen und der höchsten Aquaplaning-Sicherheit in der Gruppe. Obwohl das Außengeräusch des Reifens durchschnittlich ist und seine Handlingeigenschaften nicht sehr dynamisch sind und ein hohes Maß an Untersteuern aufweisen, gilt der Michelin Pilot Sport 5 als zuverlässige Wahl für leistungsstarke Sportwagen und Limousinen.

Hankook Ventus Prime 4 – Premium zu einem besseren Preis

Der Hankook Ventus Prime 4 ist ein Premium-Komfortreifen, der im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Ventus Prime 3, der seit 2016 in den Reifentests sehr gut abgeschnitten hat, verbesserte Eigenschaften bietet. Der neue Reifen zeichnet sich durch eine höhere Laufleistung aus, dank seiner “High-Mileage-Compound-Technologie”. Diese Technologie sorgt für eine höhere Steifigkeit der Profilblöcke, was zu einem geringeren Rollwiderstand und weniger Verschleiß führt. Außerdem bietet der Reifen ein besseres Handling und Bremsverhalten, insbesondere auf nasser Fahrbahn. Die Ingenieure erhöhten den Geräuschkomfort des Reifens, indem sie potenzielle Geräuschquellen eliminierten und die Kanten der Profilblöcke mit einer radialen, keilförmigen 3D-Struktur versahen. Der Ventus Prime 4 ist in 67 Größen von 16 bis 20 Zoll erhältlich, mit Laufflächenbreiten von 195 bis 255 mm und Querschnittsverhältnissen von 40 bis 65 sowie den Geschwindigkeitsindizes H bis Y.

Der Ventus Prime 3 ist mit über 20 Millionen verkauften Einheiten seit 2015 ein Bestseller in Europa. Der Reifen hat zahlreiche internationale Auszeichnungen gewonnen und wurde auf verschiedenen Modellen von Audi, Ford, Hyundai, MINI, Opel, Seat, Škoda und VW eingesetzt. Der Ventus Prime 4 soll diesen Erfolg fortsetzen, indem er noch mehr Sicherheit, Komfort und Umwelteigenschaften bietet. Der Reifen wurde im neu errichteten Testzentrum von Hankook in Idiada/Spanien getestet und verbessert, wo die Ingenieure an der Verbesserung des Handlings und des Geräuschkomforts des Reifens arbeiteten. Im Vergleich zum Ventus Prime 3 bietet der Reifen eine bis zu 20 % höhere Laufleistung, ein besseres Handling und eine geringere Geräuschentwicklung.