GANZ NEU FÜR DEN KOMMENDEN WINTER: FALKEN EUROWINTER HS02 UND HS02 PRO

Mit zwei völlig neuen Reifen fĂŒr die kalte Jahreszeit ist Falken bereit fĂŒr die nĂ€chste Generation: Der EUROWINTER HS02 und der EUROWINTER HS02 Pro ĂŒberzeugen durch Ressourcenschonung und innovative technische Eigenschaften.

Der Falken EUROWINTER HS02 ist mit einem symmetrischen, laufrichtungsgebundenen Profil in 76 GrĂ¶ĂŸen mit Durchmessern von 14 bis 19 Zoll und Querschnitten von 40 bis 70 Prozent mit den Geschwindigkeitsindizes T, H und V (bis 190, 210 und 240 km/h) erhĂ€ltlich. DarĂŒber hinaus gibt es den EUROWINTER HS02 Pro fĂŒr Pkw- und SUV-Fahrer mit höchsten dynamischen Anforderungen: Er ist in 87 GrĂ¶ĂŸen mit Durchmessern von 16 bis 21 Zoll und Querschnitten von 35 bis 70 Prozent in den Geschwindigkeitsklassen H, V und W (bis 210, 240 und 270 km/h) erhĂ€ltlich. Die LaufflĂ€che des HS02 Pro hat ein asymmetrisches Design. Das Design beider Modelle besticht auf den ersten Blick durch ein dynamisches Seitenwanddesign, der HS02 Pro zusĂ€tzlich durch ein optisch ansprechendes Logo in Nanoschwarz.

Die Herausforderungen des Fahrens in der kalten Jahreszeit gilt es souverĂ€n zu meistern: Die einzigartige Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn, die Reifen, bilden hier die wesentliche Grundlage fĂŒr eine erfolgreiche BewĂ€ltigung. Der neue Falken EUROWINTER HS02 tritt hier mit einem V-förmigen, laufrichtungsgebundenen Profil an, das symmetrisch angeordnet ist. Dieses Design ermöglicht eine hervorragende Wasserableitung in der BodenaufstandsflĂ€che. In der GrĂ¶ĂŸe 205/55 R16 kann die LaufflĂ€che 78 Liter pro Sekunde verdrĂ€ngen – in der Praxis bedeutet dieser technische Wert einen hervorragenden Schutz vor Aquaplaning.

Der fĂŒr hohe Leistungsanforderungen konzipierte HS02 Pro in der TestgrĂ¶ĂŸe 245/45 R18 erreicht mit 101 Litern pro Sekunde eine noch höhere Wasserableitung. Seine synergetische LaufflĂ€che ist fĂŒr ein ausgewogenes Fahrverhalten bei allen winterlichen Bedingungen kombiniert: Die Entwicklungsingenieure haben die Innenseite der LaufflĂ€che fĂŒr sicheres Fahren bei Schnee und Schneematsch optimiert, wĂ€hrend die Außenseite fĂŒr trockenes und nasses Fahrverhalten optimiert ist. Das intelligente Zusammenspiel der beiden LaufflĂ€chenbereiche ermöglicht ein sportliches und prĂ€zises Fahrerlebnis mit großen Sicherheitsreserven.

Als wichtiges Sicherheitselement mĂŒssen Winterreifen aber nicht nur bei NĂ€sse gut zurechtkommen, sondern auch auf schneebedeckter Fahrbahn ĂŒberlegene Eigenschaften bieten. DafĂŒr sorgen beim Falken EUROWINTER HS02 und HS02 Pro speziell geformte Miura-Ori 3D-Rippen, die sowohl eine zuverlĂ€ssige Traktion als auch ein sicheres Bremsverhalten mit kurzen Bremswegen garantieren. Diese zentral und multidirektional in der LaufflĂ€che des HS02 angeordneten Vertiefungen im Profil sorgen vor allem auf Schnee fĂŒr mehr Grip. Die abgestuften 3D-LaufflĂ€chenkanten leisten dabei wesentliche UnterstĂŒtzung: Sie erhöhen die Schneeaufnahme auf der LaufflĂ€che und verbessern so die Bodenhaftung. Zugleich sorgt die Abstufung fĂŒr eine bessere Selbstreinigung.

Der Falken EUROWINTER HS02 verfĂŒgt zudem ĂŒber ein Hybrid-Rippendesign, bei dem die ineinandergreifenden 3D-Rippen im Schulterbereich zu finden sind. Durch das spezielle Design konnten die Entwickler dort die Blocksteifigkeit erhöhen und damit die FahrstabilitĂ€t im Grenzbereich deutlich verbessern. Dank des intelligenten Zusammenspiels der verschiedenen Rippentypen erzielt der Falken EUROWINTER HS02 auf verschneiter, nasser und trockener Fahrbahn eine gleichermaßen außergewöhnliche Performance.

Das Profil des HS02 Pro arbeitet etwas anders, um der Zielgruppe gerecht zu werden. Dank dieser Zick-Zack-Form erzeugen zwei umlaufende Profilrillen zusĂ€tzliche Profilkanten, die eine zuverlĂ€ssige Traktion bei Schnee und Schneematsch gewĂ€hrleisten, die Bremsleistung verbessern und nicht zuletzt beste Handlingeigenschaften ermöglichen. Auf der Innenseite der LaufflĂ€che befinden sich versetzte Profilrillen, die in einer Step-down-Konfiguration angeordnet sind. Dieses Design verstĂ€rkt den guten Grip auf Schnee, unterstĂŒtzt die zuverlĂ€ssige Selbstreinigung und sorgt fĂŒr besten Grip und prĂ€zises Handling auf schneebedeckten Straßen.

Zusammen mit der bewĂ€hrten 4D-Nano-Design-Technologie, die bei der Entwicklung der LaufflĂ€chenmischung eine Rolle spielte, erreichen die neuen Winterreifen von Falken nicht nur im Vergleich zu ihren VorgĂ€ngern eine deutlich verbesserte Nasshaftung. Nicht zuletzt profitieren auch die Kraftstoffeffizienz und die Lebensdauer der Reifen vom fortschrittlichen 4D-Nano-Design durch einen geringen Rollwiderstand und eine hohe Verschleißfestigkeit.

Ein weiteres Merkmal der neuen Winterreifengeneration von Falken ist ein um bis zu neun Prozent (HS02) bzw. bis zu 14 Prozent (HS02 Pro) geringeres Reifengewicht als bei den entsprechenden Dimensionen der VorgÀngermodelle. Eine neue Leichtbauweise spart Material und Gewicht durch optimierte Form und Konstruktion. Dabei profitiert die Allgemeinheit von der Ressourcenschonung durch den geringeren Rohstoffeinsatz und der Fahrer vom reduzierten Rollwiderstand.

Die vorlĂ€ufige Einstufung der Labelwerte bestĂ€tigt dem Falken EUROWINTER HS02 und HS02 Pro die Klassen “C” bis “D” beim Kraftstoffverbrauch, “B” bei der Nasshaftung und “A” bis “B”, entsprechend 67 bis 71 dB, bei den GerĂ€uschemissionen.

Bei den jĂŒngsten Wintertestfahrten im schwedischen Arnemark erwiesen sich die neuen Falken EUROWINTER HS02 und HS02 Pro in den Kriterien Haftung auf Schnee, GerĂ€uschpegel und Komfort, Kraftstoffeffizienz, Trockenhandling, Nasshandling und Nassbremsung der internen Referenz deutlich ĂŒberlegen und ließen auch die Premium-Konkurrenz hinter sich.

Falken EuroWinter HS02 Pro