Der WinterContact TS 870 P für Mittelklassewagen und SUVs aufwärts

Continental wird den WinterContact TS 870 P als Nachfolger des TS 850 P schrittweise einführen.
Wie bei seinem kleinen Bruder” setzt Continental auch beim WinterContact TS 870 P auf eine weiterentwickelte Cool Chili-Mischung und verwendet Hydro Grooves. Um Fahrern, die breitere Reifen montieren, mehr Sicherheit zu bieten, verzichten die Entwickler auf die herkömmliche V-förmige Lauffläche. Stattdessen setzt Continental beim WinterContact TS 870 P auf eine steifere Konstruktion mit vier großen umlaufenden Rillen, die zwischen den Reihen der Profilblöcke verlaufen. Diese innovative Profilstruktur, die sich stark von der des Vorgängers unterscheidet, bietet große Vorteile – vor allem bei Nässe. Sie verdrängt das Wasser sehr schnell aus der Aufstandsfläche, was zu einem besseren Handling, kürzeren Bremswegen und einem wirksamen Schutz vor Aquaplaning führt.

Im Vergleich zum bewährten Vorgängermodell des Reifens haben die Entwickler die Bremsleistung auf nasser Fahrbahn um vier Prozent und die Aquaplaning-Eigenschaften um acht Prozent verbessert – ohne dabei die Leistung in anderen Bereichen zu beeinträchtigen. Hervorzuheben sind die Verbesserungen von fünf Prozent beim Bremsen auf Eis, sechs Prozent beim Trockenhandling und sechs Prozent beim Handling auf Schnee. Auch ökologisch überzeugt der neue Continental-Winterreifen: Ein um zwei Prozent reduzierter Rollwiderstand geht einher mit einer um 16 Prozent erhöhten Laufleistung.

Um Fahrern, die breitere Reifen montieren, mehr Sicherheit zu bieten, verzichten die Entwickler beim WinterContact TS 870 P auf das herkömmliche V-förmige Profil. Stattdessen setzt Continental beim WinterContact TS 870 P auf eine steifere Konstruktion mit vier großen umlaufenden Rillen, die zwischen den Reihen der Profilblöcke verlaufen. Diese innovative Laufflächenstruktur verdrängt das Wasser sehr schnell aus der Aufstandsfläche.

Das Programm umfasst zunächst 52 Pkw- und SUV-Größen für 16- bis 21-Zoll-Felgen mit Querschnittsverhältnissen von 35 bis 65 und in Breiten von 205 bis 255 Millimetern – viele mit Felgenschutzrippe und/oder XL-Kennzeichnung für höhere Tragfähigkeit – und mit Freigaben für Geschwindigkeiten bis 270 km/h. Das macht den WinterContact TS 870 P zur idealen Lösung bei der Neubereifung von Limousinen, SUVs und Sportwagen wie dem Audi TT. Die steife Konstruktion des Reifens macht ihn auch für schwerere Modelle mit Elektroantrieb interessant.

Ursprünglich wollte Continental die beiden neuen Winterreifen einzeln und nacheinander auf den Markt bringen. Die Produkteinführung des WinterContact TS 870 war bereits für das vergangene Jahr angekündigt, wurde aber aufgrund der COVID-19-Pandemie auf 2021 verschoben.

Continental WinterContact TS 870 P