ADAC hat 31 Winterreifen in der Größe 225/40 R18 getestet, von Budget über Mittelpreis bis Premium. Das Programm umfasste Bremsen und Fahrverhalten bei Nässe, Trockenheit, Schnee und Eis sowie einen Umweltblock (prognostizierter Verschleiß, Abrieb, Effizienz, Außengeräusch und eine Nachhaltigkeitsprüfung). Die Gesamtnote gewichtet Sicherheit mit 70 % (trocken 30 %, nass 40 %, Winter 30 %) und die Umweltbilanz mit 30 %. Die Testsets wurden im Handel eingekauft und auf unabhängigen Prüfgeländen bewertet (inkl. Wintertests in Ivalo, Finnland).
Die Ergebnisse zeigen eine deutliche Spreizung. Sechs Premiummodelle erzielten die Gesamtnote „gut“: Goodyear UltraGrip Performance 3 (Gesamt 2,0), Michelin Pilot Alpin 5 (2,1), Bridgestone Blizzak 6 (★91) (2,2), Dunlop Winter (★93) Sport 5 (★88) (2,4), Hankook Winter i*cept evo³ W330 (2,4) und Continental WinterContact TS 870 (★98) P (★93) (2,5). Goodyears Sieg stützt sich auf starke Nässeleistung und eine hohe prognostizierte Laufleistung (ca. 76.000 km) bei geringem Abrieb. Michelin überzeugt besonders auf winterlichen Fahrbahnen.
Die mittlere „Qualitäts“-Gruppe landet überwiegend bei „befriedigend“. Mehrere Modelle sind eine sinnvolle Wahl, wenn ihre spezifischen Stärken zum Nutzungsprofil des Fahrers passen; einige werden wegen Unausgewogenheiten abgewertet (z. B. Stabilität auf trockener Fahrbahn oder schwächere Nässeergebnisse).
Die schwächsten Resultate konzentrieren sich im Budget-Segment. Fünfzehn Reifen sind insgesamt nicht empfehlenswert, darunter elf mit der Note „mangelhaft“. Typische Probleme sind begrenzter Grip auf Schnee/Eis und lange Nassbremswege. Der ADAC verzeichnet beim Nassbremsen aus 80 km/h eine Spreizung von über 15 m zwischen dem besten und dem schlechtesten; zu dem Zeitpunkt, an dem das am besten ausgerüstete Fahrzeug steht, hat das schlechteste noch eine relevante Restgeschwindigkeit. Es gibt Ausnahmen: Matador MP93 Nordicca und Momo W-20 North Pole (★66) erreichten „befriedigend“ und kommen für Wenigfahrer infrage, die anderswo Kompromisse akzeptieren.
Unter den Top-Performern ist der Goodyear UltraGrip Performance 3 das klare Highlight: kürzester Nassbremsweg und Spitzenwerte bei Nass-Handling/Aquaplaning, kombiniert mit sehr hoher prognostizierter Laufleistung, sehr geringem Abrieb sowie geringem Gewicht/Verbrauch (nur eine leichte Tendenz zum Übersteuern im trockenen Notmanöver). Der Michelin Pilot Alpin 5 ist ebenso ausgewogen — bestes Trockenbremsen, stark und präzise auf Schnee/Eis und bei Nässe (kleiner Einbruch beim Quer-Aquaplaning). Der Bridgestone Blizzak 6 (★91) lenkt präzise und bremst trocken/nass gut, mit solider Wintertraktion (leichte Schwächen bei Quer-Aquaplaning/Schnee-Handling). Der Dunlop Winter Sport 5 (★88) ist auf Trockenheit, Nässe und im Winter gut mit verlässlichem Bremsen und Handling (Aquaplaning-Reserven etwas knapp und lauter). Der Hankook Winter i*cept evo³ W330 liefert gute Trocken-/Nasssicherheit und klassenführende Laufleistung/geringen Abrieb (bei Quer-Aquaplaning und Winter nur mittel). Der Continental WinterContact TS 870 P (★93) ist trocken/nass sicher und präzise mit guter Effizienz und geringem Verschleiß (Quer-Aquaplaning und Eisbremsen sind die schwächeren Punkte).
Am unteren Ende sind die meisten Ausfälle durch Nasssicherheitsdefizite getrieben — lange Bremswege, frühes Unter-/Übersteuern und geringer Grip — teils zusätzlich durch schwaches Winterverhalten verstärkt. Der Syron Everest 2 zeigt die extremste Spreizung: auf Schnee ausgezeichnet (dort Bestwert im Test), aber auf Trocken/Nass mangelhaft mit sehr niedrigen Grenzbereichen. Goodride SW608 und Star Performer Stratos UHP fallen beide im Nass-Handling ab (geringer Grip/geringe Reserven), während der Evergreen EW66 trotz guter Schnee-Leistung wegen Trocken/Nass/Eis abgewertet wird. Der Nankang Winter Activa 4 ergänzt zu schwachen Trocken-/Winterwerten die niedrigste prognostizierte Laufleistung sowie höheren Abrieb/Gewicht. Petlas SnowMaster 2 Sport und Imperial Snowdragon UHP wirken unpräzise mit frühem Unter-/Übersteuern (erneut ist das Nass-Handling der Knackpunkt). Landsail Winter Lander bremst bei Nässe gut, ist trocken nur ausreichend und auf Schnee mangelhaft. Radar Dimax Winter hält lange und ist sparsam, doch die schwere Bauweise und schwaches Nass-Handling drücken die Gesamtsicherheit.