Der Kleber Krisalp HP3-Reifen zeigt in verschiedenen Tests und unter verschiedenen Bedingungen eine Reihe von Qualitäten. Eines seiner herausragenden Merkmale ist seine Leistung auf Schnee und Eis. Über verschiedene Plattformen und Reifendimensionen hinweg liefert dieser Reifen durchweg gute Traktion, Handlingeigenschaften und Bremseigenschaften bei winterlichen Bedingungen. In vielen Bewertungen wird seine Fähigkeit hervorgehoben, verschneite und vereiste Straßen souverän zu bewältigen, was den Fokus des Reifendesigns auf Wintersicherheit widerspiegelt.
Allerdings zeigt der Krisalp HP3 auf nasser und trockener Fahrbahn unterschiedliche Leistungen. Trotz der guten Aquaplaningsicherheit und des niedrigen Geräuschpegels, die bei Regen vorteilhaft sind, hat er mit nassen und trockenen Bremswegen zu kämpfen. Das Handling auf beiden Oberflächen ist ein weiterer Bereich, in dem der Reifen nicht überragend ist, da er zum Untersteuern neigt. Dies könnte die Fähigkeit des Fahrers beeinträchtigen, das Fahrzeug in kniffligen Situationen präzise zu steuern, etwa bei dynamischen Ausweichmanövern oder beim Durchfahren von Kurven.
Die Kraftstoffeffizienz ist ein weiterer positiver Aspekt des Krisalp HP3, der in allen Tests erwähnt wurde. Dies kommt nicht nur der Umwelt zugute, indem die Emissionen reduziert werden, sondern bietet dem Fahrer auch den Vorteil geringerer Betriebskosten über die gesamte Lebensdauer des Reifens. Langlebigkeit und Verschleiß werden zwar nicht ausführlich diskutiert, scheinen aber ausreichend zu sein, um sein wirtschaftliches Nutzenversprechen zu ergänzen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Kleber Krisalp HP3 ein Reifen ist, der sich durch seine hervorragenden Wintereigenschaften auszeichnet und erhebliche Sicherheitsreserven auf Schnee und Eis aufweist. Seine Leistungen auf nasser und trockener Fahrbahn, insbesondere in Bezug auf Bremswege und Handlingpräzision, sind jedoch verbesserungswürdig. Seine Stärken bei der Kraftstoffeffizienz und möglicherweise bei der Langlebigkeit und dem Geräuschpegel machen ihn zu einer Überlegung für Fahrer, die der Sicherheit beim Fahren im Winter und den Betriebskosteneinsparungen Vorrang vor der Vielseitigkeit des Ganzjahresreifens geben.
Kleber KRISALP HP3 wird in 107 gemacht, angefangen von 155/65 R14 bis hin zu 195/55 R20.
2017
Kleber KRISALP HP3 wurde getestet 3x (ADAC,...)
2018
Kleber KRISALP HP3 wurde getestet 4x (Autobild,...)
2019
Kleber KRISALP HP3 wurde getestet 3x (ADAC,...)
2020
Kleber KRISALP HP3 wurde getestet 3x (ADAC,...)
2021
Kleber KRISALP HP3 wurde getestet 3x (Autobild,...)
2022
Kleber KRISALP HP3 wurde getestet 4x (Autobild,...)
2023
Kleber KRISALP HP3 wurde getestet 3x (ADAC,...)
Alle Reifentests, bei denen Kleber KRISALP HP3 berücksichtigt wurde:
Name | Auswirkung auf die Umwelt | Fahrsicherheit | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 2 | 2.1 | |||||
Kleber KRISALP HP3 | 2.4 | 3 | |||||
Testdetails anzeigen |
Name | Bremsweg nass | Bremsweg schnee | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 31,4 | 29,2 | |||||
Kleber KRISALP HP3 | 35,1 | 29,3 | |||||
Testdetails anzeigen |
Name | Nass | Trocken | Schnee | Laufende Kosten | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 2+ | 2+ | 1 | 1- | |||
Kleber KRISALP HP3 | 2- | 2- | 1- | 2- | |||
Testdetails anzeigen |
Name |
---|
Kleber KRISALP HP3 |
Name | Nass | Trocken | Schnee | Laufende Kosten | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 2+ | 2+ | 2+ | 2+ | |||
Kleber KRISALP HP3 | 2- | 2- | 1- | 2- | |||
Testdetails anzeigen |
Name | Bremsweg nass | Bremsweg schnee |
---|---|---|
Beste Werte im Test | 32,8 | 25,4 |
Kleber KRISALP HP3 | 37,3 | 25,5 |
Name | Nass | Trocken | Schnee | Eis | Rollwiderstand | Geräusch | Verschleiß |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 2,0 | 1,8 | 1,4 | 1,8 | 1,5 | 2,7 | 1,5 |
Kleber KRISALP HP3 | 2,8 | 2,9 | 1,8 | 2,2 | 1,8 | 2,8 | 2,5 |
Testdetails anzeigen |
Name | Bremsweg nass | Bremsweg schnee | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 32,1 | 27,3 | |||||
Kleber KRISALP HP3 | 35,6 | 28,4 | |||||
Testdetails anzeigen |
Name | Nass | Trocken | Schnee | Eis | Geräusch | Verschleiß | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 1,6 | 1,9 | 1,5 | 2,1 | 2,7 | 1,5 | |
Kleber KRISALP HP3 | 2,7 | 2,4 | 1,7 | 2,2 | 2,8 | 2,5 | |
Testdetails anzeigen |
Name | Nass | Trocken | Schnee | Rollwiderstand | Verschleiß | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 2+ | 2+ | 1 | 1- | 1 | ||
Kleber KRISALP HP3 | 2- | 2 | 2+ | 3+ | 2 | ||
Testdetails anzeigen |
Name | Nass | Trocken | Schnee | Eis | Geräusch | Verschleiß | Kraftstoffverbrauch |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 1,5 | 1,9 | 1,8 | 2,3 | 2,6 | 0,8 | 1,8 |
Kleber KRISALP HP3 | 2,4 | 3,0 | 2,0 | 2,4 | 2,9 | 2,5 | 2,0 |
Testdetails anzeigen |
Name | Nass | Trocken | Schnee | Laufende Kosten | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 2+ | 1- | 2+ | 1- | |||
Kleber KRISALP HP3 | 2 | 2 | 2+ | 2+ | |||
Testdetails anzeigen |
Name | Bremsweg nass | Bremsweg schnee | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 30,3 | 24,3 | |||||
Kleber KRISALP HP3 | 34,4 | 24,6 | |||||
Testdetails anzeigen |
Name | Nass | Trocken | Schnee | Laufende Kosten | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 2+ | 2+ | 1 | 1- | |||
Kleber KRISALP HP3 | 2+ | 3+ | 1- | 2- | |||
Testdetails anzeigen |
Name | Nass | Trocken | Schnee | Eis | Geräusch | Verschleiß | Kraftstoffverbrauch |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 1,8 | 2,1 | 1,9 | 2,2 | 2,6 | 1,5 | 1,6 |
Kleber KRISALP HP3 | 2,3 | 2,1 | 2,5 | 2,5 | 2,6 | 2,0 | 2,2 |
Testdetails anzeigen |
Name | Bremsweg nass | Bremsweg schnee | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 29,2 | 24 | |||||
Kleber KRISALP HP3 | 32,2 | 24 | |||||
Testdetails anzeigen |
Name | Nass | Trocken | Schnee | Eis | Geräusch | Verschleiß | Kraftstoffverbrauch |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 2,1 | 2,0 | 1,8 | 2,3 | 3,0 | 1,0 | 1,7 |
Kleber KRISALP HP3 | 2,6 | 2,4 | 1,9 | 2,3 | 3,1 | 2,0 | 2,0 |
Testdetails anzeigen |
Name | Nass | Trocken | Schnee | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 2+ | 2+ | 1 | ||||
Kleber KRISALP HP3 | 2 | 2- | 1 | ||||
Testdetails anzeigen |
Name | Nass | Trocken | Schnee | Laufende Kosten | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 1- | 2+ | 1 | 1 | |||
Kleber KRISALP HP3 | 2 | 2 | 1 | 2 | |||
Testdetails anzeigen |
Name | Bremsweg nass | Bremsweg schnee | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 34,3 | 27 | |||||
Kleber KRISALP HP3 | 35,9 | 27,1 | |||||
Testdetails anzeigen |
Name | Nass | Trocken | Schnee | Eis | Geräusch | Verschleiß | Kraftstoffverbrauch |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 1,8 | 1,7 | 1,7 | 2,1 | 3,0 | 1,5 | 1,7 |
Kleber KRISALP HP3 | 2,5 | 2,3 | 2,1 | 2,5 | 3,3 | 2,0 | 2,0 |
Testdetails anzeigen |
Name | Nass | Trocken | Schnee | Laufende Kosten | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 2+ | 2+ | 1 | 1- | |||
Kleber KRISALP HP3 | 2 | 2- | 1- | 2 | |||
Testdetails anzeigen |
Name | Bremsweg nass | Bremsweg schnee | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 32,2 | 25,9 | |||||
Kleber KRISALP HP3 | 35,7 | 26,7 | |||||
Testdetails anzeigen |
100% (5x) | 85% (10x) | ||
---|---|---|---|
vorbildlich | sehr empfehlenswert | gut | befriedigend |
4x | 1x | 3x | 7x |
R15 | R16 | R17 | R18 |
---|---|---|---|
95% (3x) | 88.8% (4x) | 85% (5x) | 95% (3x) |
185/xx Rxx | 195/xx Rxx | 205/xx Rxx | 215/xx Rxx | 225/xx Rxx | 235/xx Rxx | 245/xx Rxx |
---|---|---|---|---|---|---|
100% (1x) | 92.5% (2x) | 90% (3x) | 85% (2x) | 85% (4x) | 85% (1x) | 100% (2x) |
Für spezielle SUV-Reifen prüfen Sie Kleber KRISALP HP3 SUV.