Die besten Winterreifen für 2023 – lohnen sich Premium-Reifen?

Die Wintersaison steht vor der Tür und viele Autofahrer stehen wieder einmal vor der Entscheidung, welche Winterreifen sie für die kommende Saison wählen sollen. In diesem Jahr erwarten wir nicht allzu viele neue Modelle – die meisten Hersteller haben ihre neuen Modelle erst kürzlich vorgestellt, und derzeit liegen uns keine Informationen über wichtige Neuerscheinungen vor. Das bedeutet aber auch, dass wir genügend Testdaten haben, auf die wir unsere Empfehlungen stützen können, obwohl es natürlich interessant sein wird, die Testergebnisse der Winterreifen 2023 im Auge zu behalten.

Michelin – Pilot ALPIN 5 (SUV), Alpin 6

Michelin bietet zwei wichtige Winterreifenmodelle an – den Pilot Alpin 5 (SUV) und den Alpin 6.

Der Pilot Alpin 5 ist ein Reifen, der im Jahr 2020 eingeführt wurde und das Vorgängermodell PA4 ablöst. Er hat bis heute 8 Tests bestanden, plus 2 Tests seiner sehr ähnlichen SUV-Variante. Und seine Testergebnisse haben eines gemeinsam: In den Schneedisziplinen – Traktion, Bremsweg, Handling und Seitenführung – ist er unter den Reifen desselben Segments nahezu konkurrenzlos.

Michelin Pilot Alpin 5: Tests
RankingOrganisationBewertungDimensionJahr
1AUTOBILDBeispielhaft245/45 R182024
1TYRE REVIEWSTestsieger235/35 R192024
1AUTOBILDBeispielhaft235/35 R192024
2Autobild225/45 R182023
1Tyre ReviewsTestsieger225/45 R182023
1AutobildTestsieger225/45 R182023
3SportautoSehr gut225/40 R182023
1AutobildTestsieger225/40 R182023
1AutoMotorSportSehr gut245/45 R192022
4AutobildGut245/40 R192022
2AutobildTestsieger225/45 R182021
2Tyre ReviewsTestsieger225/40 R182021
2Autobild245/45 R182020
1AutobildBeispielhaft245/45 R182020
1ADACGut235/55 R172020
3AutobildBeispielhaft225/40 R182020

Zusammen mit dem Engagement von Michelin, dass sich die Handlingeigenschaften des Reifens im Laufe seines Lebenszyklus nicht verschlechtern, ist er der ideale Kandidat für Orte, an denen Schnee auf den Straßen liegt, oder für Fahrer, die gezielt auf Schnee fahren, sogar auf der Rennstrecke. Zu seinen häufig hervorgehobenen Stärken gehören auch das Trockenbremsen und das überdurchschnittliche Trockenhandling. Die Tester loben oft seine Dynamik und das präzise Lenkverhalten auf trockener Fahrbahn und auf Schnee. Außerdem überrascht er mit seinem niedrigen Geräuschpegel.

Für kleinere und mittlere Autos gibt es den Alpin 6, einen Reifen, der 2018 eingeführt wurde und unserer Meinung nach überfällig für ein Update ist. Seine Hauptstärken sind der geringe Rollwiderstand und die hohe Laufleistung, so dass er theoretisch eine gute Wahl für Elektroautos sein könnte (obwohl es auch spezielle Wintermodelle wie den Hankook ION gibt), aber angesichts des immer noch hohen Preises waren wir von seinen Handlingeigenschaften oder Testergebnissen nicht allzu überzeugt.

Michelin Alpin 6: Tests
RankingOrganisationBewertungDimensionJahr
5Autozeitung215/55 R172024
5AUTOBILD205/55 R162024
5AUTOBILDBeispielhaft205/55 R162024
3ADACGut205/55 R162024
6Autoexpress225/45 R172023
2ADACGut225/45 R172023
2ADACGut205/60 R162023
6Autoexpress225/45 R192022
7Tyre Reviews225/45 R172022
3AutozeitungSehr empfohlen225/45 R172022
3Autoklub ČR225/45 R172022
4ADACGut215/60 R162022
3Autobild215/55 R172022
1AutobildBeispielhaft215/55 R172022
4ADACGut185/65 R152022
2ADACGut225/50 R172021
4TÜV225/45 R172021
12Autobild205/55 R162021
2AutobildBeispielhaft205/55 R162021
3ADACGut195/65 R152021
5AutoMotorSportGut195/55 R162021
3AutobildBeispielhaft225/55 R172020
5ACEEmpfohlen225/50 R172020
4AutoMotorSportSehr gut225/50 R172020
13Használtautó.hu205/55 R162020
6Autoklub ČR205/55 R162020
4Autoexpress205/55 R162020
2ADACGut205/55 R162020
3Autobild225/45 R172019
3AutobildBeispielhaft225/45 R172019
5AutomotorsportGut215/55 R172019

Continental – WinterContact TS 870 / TS 870P

Als nächstes werfen wir einen Blick auf die mittlerweile legendäre WinterContact-Reihe von Continental, die seit der Einführung des revolutionären TS850, also seit nunmehr 10 Jahren, Testsieger ist.

Die jüngsten Ergänzungen der WinterContact-Reihe sind die Modelle TS870 und TS 870P, die beide 2021 eingeführt werden. Die P-Version richtet sich an leistungsstarke Fahrzeuge und wird in größeren Dimensionen hergestellt, während das Basismodell für weniger leistungsstarke und kleinere Fahrzeuge gedacht ist.

In der neuen Version hat Continental seinen Winterreifen weiter verfeinert, so dass er perfekt ausbalanciert ist – in der Praxis bedeutet dies, dass er zwar in keiner der Testdisziplinen überragend ist und man praktisch in jeder Disziplin ein Modell findet, das besser ist als der TS870P, aber auch kein Modell, das in jeder Disziplin so gut ist wie der TS870P.

Continental WinterContact TS 870 (★98) P (★94): Tests
RankingOrganisationBewertungDimensionJahr
2AUTOBILDBeispielhaft245/45 R182024
2STRAßENVERKEHRSehr gut235/55 R182024
4TYRE REVIEWSEmpfohlen235/35 R192024
3AUTOBILDBeispielhaft235/35 R192024
6ADACZufriedenstellend215/55 R172024
2AutozeitungSehr empfohlen215/55 R172024
4AutomotorsportSehr gut255/45 R202023
1Tyre ReviewsTestsieger235/60 R182023
4ARBÖEmpfohlen235/55 R182023
1AutobildTestsieger225/60 R182023
7Autobild225/45 R182023
3Tyre ReviewsSehr empfohlen225/45 R182023
3AutobildBeispielhaft225/45 R182023
4SportautoSehr gut225/40 R182023
3AutobildBeispielhaft225/40 R182023
4ADACGut205/60 R162023
2AutoMotorSportSehr gut245/45 R192022
3AutobildBeispielhaft245/40 R192022
8AutobildGut215/55 R172022
2Autobild215/55 R172022
1Tyre ReviewsTestsieger225/40 R182021

Continental ist stolz auf seine Vielseitigkeit und Sicherheit unter allen Umständen, und der TS870 (P) ist genau das. Die Reifentester wissen das zu schätzen, und das ist auch kein Wunder – der Winterverkehr, zumindest in Mitteleuropa, kann innerhalb weniger Stunden zwischen Schnee, Nässe und Trockenheit wechseln, so dass der Reifen auf alles vorbereitet sein muss. Allerdings wird er oft für seinen höheren Rollwiderstand und seine geringere Haltbarkeit kritisiert – hier ist der bereits erwähnte Michelin besser.

Continental WinterContact TS 870: Tests
RankingOrganisationBewertungDimensionJahr
8AUTOBILD205/55 R162024
1AUTOBILDBeispielhaft205/55 R162024
1ADACGut205/55 R162024
1AutoexpressTestsieger225/45 R172023
1ADACGut225/45 R172023
1Autoexpress225/45 R192022
2Tyre ReviewsSehr empfohlen225/45 R172022
1AutozeitungTestsieger225/45 R172022
1Autoklub ČR225/45 R172022
1ADACGut215/60 R162022
1ADACGut185/65 R152022
1TÜV225/45 R172021
4Autobild205/55 R162021
1AutobildBeispielhaft205/55 R162021
2AutoMotorSportSehr gut195/55 R162021
1Autoexpress205/55 R162020

Bridgestone – Blizzak LM-005

Bridgestone hat derzeit nur ein einziges Winterreifenmodell, das den Großteil des Marktes abdeckt. Es heißt Blizzak LM-005 und wird in einer beeindruckenden Anzahl von Größen hergestellt – 213 um genau zu sein, von R14 bis R22.

Der Grund, warum wir ihn in unserem Testbericht erwähnen, liegt auf der Hand: Er schneidet in Tests hervorragend ab und schlägt seine Konkurrenten auf nasser Fahrbahn, was unserer Meinung nach praktisch die wichtigste Rolle eines Winterreifens ist, da die meisten kritischen Situationen bei Nässe auftreten. Gleichzeitig verfügt er über ausgewogene Handlingeigenschaften auf anderen Untergründen und wird in Tests oft empfohlen. Wenn wir einen Kritikpunkt hätten, dann wären das der längere Bremsweg auf trockener Fahrbahn und der höhere Geräuschpegel. Erwähnenswert ist auch, dass er etwa 10 % billiger als Continental und etwa 20 % billiger als Michelin ist.

Hankook – Winter i*cept evo3 W330

Und wie es üblich ist, hat auch Hankook seinen Vertreter unter den besten Winterreifen. Er heißt Winter i*cept evo3 und hat in meinen Augen den Nokian von seinem Platz verdrängt, der bis vor ein paar Jahren den Status eines erschwinglichen Winterreifens innehatte, ohne auf erstklassige Fahreigenschaften zu verzichten. Im Vergleich zum Nokian stellt der Hankook jedoch so gut wie keinen Kompromiss dar – er greift in Tests die Spitzenplätze an und schafft es sogar, zusammen mit dem Michelin Alpin 5 den Test der Autobild 2021 zu gewinnen.

Hankook Winter i*cept evo3 W330 (★88): Tests
RankingOrganisationBewertungDimensionJahr
5AUTOBILDBeispielhaft245/45 R182024
6AUTOBILDGut235/35 R192024
4TYRE REVIEWSEmpfohlen235/35 R192024
8Autobild225/45 R182023
6AutobildGut225/45 R182023
4Tyre ReviewsSehr empfohlen225/45 R182023
6SportautoGut225/40 R182023
4AutobildBeispielhaft225/40 R182023
2AutobildBeispielhaft245/40 R192022
1AutobildTestsieger225/45 R182021
3Tyre Reviews225/40 R182021
6AutobildBeispielhaft245/45 R182020
5Autobild245/45 R182020
2AutobildBeispielhaft225/40 R182020

Er kommt dem Blizzak LM-005 in Bezug auf die Eigenschaften sehr nahe und ist auch sehr nässeorientiert, wo er etwas besser bei der Aquaplaningvermeidung und etwas schlechter bei der Traktion und dem Bremsweg ist – aber er ist immer noch besser als die anderen. Gleichzeitig bietet er ein sehr ausgewogenes Handling auf nasser und trockener Fahrbahn.

Andere Optionen

Es gibt noch ein paar andere Reifen, die sinnvoll sind und möglicherweise in Ihrer Größe verfügbar sind. Dazu gehören auf jeden Fall Reifen von Goodyear, nämlich der Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1, der GoodYear UltraGrip Performance+ (★85) und der GoodYear UltraGrip 9+ (★63), während eine Alternative zu Hankook die europäische Marke Vredestein mit dem Vredestein Wintrac (★58) Pro (★62) ist, und es lohnt sich auf jeden Fall, einen Preisvergleich der aktuellen Angebote in Ihrer Größe durchzuführen. Und, um die Frage aus der Überschrift zu beantworten – ja, die gibt es. Die Aufgabe eines Winterreifens ist viel komplexer als die eines Sommerreifens, und es ist viel schwieriger, einen Reifen herzustellen, der alles kann, wie der Continental, den ich bereits erwähnt habe. Aber wenn Sie nur ein kleines Budget zur Verfügung haben, werden wir nächste Woche einen Artikel über Nicht-Premium-Reifen für den Winter veröffentlichen.