Winterreifentests für 2023 zusammengefasst – welche Reifen sind die besten?

Einführung in die Winterreifentests 2023


Wenn der Winter vor der Tür steht, ist ein sicheres Fahrverhalten von entscheidender Bedeutung. Und was spielt bei dieser Sicherheit eine wichtige Rolle? Die richtige Bereifung. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die besten Winterreifentests des Jahres 2023 vor und helfen Ihnen bei der Auswahl des besten Reifens. Wir haben einige der diesjährigen Testergebnisse zusammengetragen und stellen Ihnen die besten Reifen für Ihr Fahrzeug in dieser Saison vor.

Top-Empfehlung: Michelin Pilot Alpin 5


Fangen wir direkt mit dem Besten an: Michelin-Reifen, insbesondere der Pilot Alpin 5, sind schwer zu schlagen. Er ist seit 2020 bei uns und hat insgesamt 11 Tests durchlaufen, von denen er 6 gewonnen hat und in praktisch jedem anderen Test unter den besten drei war.

Stärken und Schwächen


Zu den Stärken des Reifens gehören eine außergewöhnliche Fahrdynamik auf trockener Fahrbahn, ein unvergleichliches Fahr- und Bremsverhalten auf Schnee, ein präzises und sportliches Lenkverhalten und ein hohes Maß an Komfort auf trockener und nasser Fahrbahn. Die Schwächen des Reifens sind der hohe Preis, der durchschnittliche Rollwiderstand und die etwas schlechtere Aquaplaning-Sicherheit, aber seine unübertroffene Leistung auf Schnee und seine insgesamt ausgewogenen Handlingeigenschaften machen ihn nicht nur zur ersten Wahl auf dem Winterreifenmarkt, sondern auch zur ersten Wahl für sportliches Fahren im Winter.

Größen und Varianten


Er wird in Größen von 16″ bis 23″ angeboten, aber die meisten Varianten gibt es in R19″, so dass er eher für Mittel- und Oberklassefahrzeuge und Sportwagen geeignet ist. Es gibt eine spezielle Variante für SUVs, den Pilot Alpin 5 SUV, der die gleichen Eigenschaften hat.

Alternative für Kompaktwagen: Michelin Alpin 6


Wenn wir einen Reifen für kompaktere und weniger sportliche Autos suchen, ist unsere zweite Empfehlung der Michelin Alpin 6. Dieser ist bereits seit 2018 auf dem Markt und setzt vor allem auf Langlebigkeit, geringen Rollwiderstand und Kraftstoffverbrauch, was ihm vor allem in den ADAC-Tests, in denen diese Eigenschaften stark gewichtet werden, gute Bewertungen einbringt. Natürlich bietet er auch sehr ausgewogene Fahrleistungen, allerdings mit weniger Lenkansprechen als der sportliche Pilot Alpin. Leichte Schwächen zeigt er beim seitlichen Aquaplaning und beim Handling auf nasser Fahrbahn, aber ansonsten ist er ein sehr ausgewogener und langlebiger Winterreifen, der in den Größen R15 bis R20 erhältlich ist.

Der mit Spannung erwartete: Goodyear Ultra Grip Performance 3


Die größte Neuigkeit in diesem Jahr ist der Goodyear Ultra Grip Performance 3. In der Vergangenheit gehörte diese Modellreihe stets zu den besten Winterreifen, so dass die Erwartungen an die neueste Version hoch waren. Beginnen wir damit, was Goodyear über seinen neuen Reifen sagt, und werfen wir dann einen Blick auf die Tests, um zu sehen, ob sie das bestätigen. Der UltraGrip Performance 3 baut auf seinen Vorgängern auf und wurde für die größeren und leistungsstärkeren Fahrzeuge von heute entwickelt, darunter SUVs und Elektrofahrzeuge. Goodyear hat sein Angebot gestrafft und diesen Reifen als direkten Nachfolger des UltraGrip 9+ und UltraGrip Performance+ eingeführt.

Verfügbarkeit der Größe


Jetzt ist er in beeindruckenden 94 Größenvarianten erhältlich. Der Reifen verfügt über Merkmale wie die Snow Protect Technology für verbesserte Traktion und die Wet Grip+ Technology zur Bekämpfung von Aquaplaning. Außerdem soll er für Elektrofahrzeuge optimiert sein, mit Eigenschaften wie reduziertem Rollwiderstand und verbesserter Geräuschunterdrückung.

Eigenschaften und Größenvariationen


Und nun die Tests. Autobild bestätigt seine ausgewogenen Eigenschaften mit ausgezeichneten Wintereigenschaften, beeindruckender Haltbarkeit, kurzen Bremswegen und Komfort. Es wird jedoch auf den erhöhten Rollwiderstand hingewiesen, der laut Goodyear verbessert wurde. TyreReviews.com lobt das Trockenverhalten, die Nasshaftung und die Leistung auf Schnee und bezeichnet ihn als einen Reifen mit minimalen Kompromissen. Insbesondere wird der ausgezeichnete Komfort des Reifens hervorgehoben, aber auch der höhere Rollwiderstand bemängelt.

Ein Premium-Anwärter: Continental TS870P


Als Nächstes haben wir den Continental TS870P, einen weiteren Premium-Reifen mit großer Tradition im Bereich der Winterreifen, an dem es, wie bei den vorherigen Kandidaten, wenig auszusetzen gibt. Am häufigsten wird er für seine großartige Leistung auf Schnee, seine kurzen Bremswege auf allen Untergründen und sein hervorragendes Lenkverhalten gelobt. Außerdem hat er einen geringen Rollwiderstand und einen hohen Komfort, einschließlich geringer Geräuschentwicklung. Kritisiert werden hingegen sein Preis und seine geringere Haltbarkeit, was der Hauptgrund dafür ist, dass er im diesjährigen Autobild-Test den dritten Platz hinter dem Michelin Pilot Alpin 6 und dem GoodYear UltraGrip Performance 3 belegt. Er ist in Größen von R16 bis R22 erhältlich. Für kompaktere Fahrzeuge gibt es die TS870-Variante, die weniger sportlich und mehr auf Rollwiderstand und Langlebigkeit ausgerichtet ist, aber dennoch eine hervorragende Balance zwischen Schnee, Trockenheit und Nässe aufweist – deshalb gewann er in diesem Jahr den Autoexpress und den ADAC-Test.

Ein unverwüstlicher Konkurrent: Dunlop Winter Sport 5


Weiter geht es mit dem Dunlop Winter Sport 5, der insofern interessant ist, als dass der Reifen schon recht alt ist – er wurde bereits 2015 eingeführt. In Tests um das Jahr 2020 herum war das veraltete Profil ziemlich offensichtlich und er schnitt in Tests nicht allzu gut ab, aber in den Tests von diesem und letztem Jahr ist er wieder ganz vorne dabei und gewann sogar den ADAC-Test 2023 in der Größe 205/60 R16.


Der Dunlop Winter Sport 5 gilt allgemein als ausgewogener Reifen mit ausgezeichneter Leistung bei Schnee und hoher Laufleistung. Er ist sparsam im Verbrauch und zuverlässig auf trockener Fahrbahn. Das Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn und der höhere Geräuschpegel werden oft als Schwächen genannt. Der Preis gehört nicht zu den niedrigsten, aber das wird durch seine lange Lebensdauer und die kraftstoffsparenden Optimierungen ausgeglichen.

Budget-freundliche Auswahl: Hankook Winterreifen der Icept-Serie


Auch die preisgünstigen Modelle dürfen nicht fehlen, allen voran der Hankook, der mittlerweile als Premium-Reifen gilt, aber immer noch ein wenig günstiger ist. Es gibt zwei Hankook Winter Icept Modelle, die sich in diesem Jahr in Tests bewährt haben und empfohlen wurden – der RS3 und der evo3. Der RS3 beginnt bei 14-Zoll-Rädern und geht bis zu 17-Zoll-Rädern, während der evo3 von 17-Zoll bis zu 22-Zoll-Rädern reicht.

Highlights der Leistung


Der Hankook Winter icept RS3 wird für seine Leistung auf nasser Fahrbahn, seine Sicherheit im Winter und seine Kraftstoffeffizienz gelobt, da er sehr leicht ist. Er bietet eine hohe Sicherheit bei verschiedenen Straßenverhältnissen und zeichnet sich auf nassen und winterlichen Oberflächen durch gute Aquaplaning-Reserven und effektives Bremsen aus. Auf trockener Fahrbahn zeigt er jedoch leichte Ungenauigkeiten, und in einigen Tests wurden unterdurchschnittliche Fahrleistungen und erhöhte Innenraumgeräusche bemängelt.

Verfügbare Größen und Varianten


Der Winter icept evo3 W330 zeichnet sich durch lobenswerte Winterqualitäten, hervorragende Schneetraktion und Handling, gute Nassbremswirkung und solide Aquaplaningresistenz aus. Zu seinen Nachteilen gehören jedoch eine durchschnittliche Kilometerleistung und eine längere Trockenbremszeit.

Der preiswerte Schnee-Experte

Der BFGoodrich g-Force Winter 2, das Schwestermodell des Kleber Krisalp HP3, hat sich in diesem Jahr in den Tests am besten bewährt. Wie sich in vielen der knapp 20 Tests gezeigt hat, kann er selbst Premium-Modelle im Schnee schlagen und schneidet deshalb in den Tests meist positiv ab. Aber natürlich bietet er auch auf anderen Untergründen zufriedenstellende Werte. Das Handling bei Nässe und der Bremsweg bei Trockenheit sind die am häufigsten genannten Schwächen.

Auf dem einen der Beste, auf dem anderen der Vorletzte – warum?

Ein recht interessantes Phänomen ist der Bridgestone Blizzak LM005. Er gewann in diesem Jahr zwei Tests (TyreReviews.com und ACE), belegte dann aber beim ADAC-Test den 15. von 16 Plätzen.

Der Testansatz des ADAC unterscheidet sich von anderen. Sein Bewertungssystem konzentriert sich insbesondere auf die schwächste Leistung eines Reifens in einer Kategorie. Dahinter steckt das Sprichwort: “Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied”. Während andere Prüforganisationen die einzelnen Kriterien gewichten, lässt der ADAC zu, dass das schlechteste Ergebnis in einer Kategorie die Gesamtbewertung stark beeinflusst. Infolgedessen können Reifen bei verschiedenen Tests sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielen.

Diese Diskrepanz wurde im jüngsten ADAC-Test für die Größe 225/45 R17 deutlich. Der ADAC ist einer der wenigen, die den Bremsweg auf Eis messen. Leider hat der Bridgestone-Reifen in diesem Bereich unterdurchschnittlich abgeschnitten, was sich erheblich auf seine Gesamtbewertung auf Schnee auswirkte. Gemäß dem ADAC-Prinzip des “schwächsten Glieds” wirkte sich diese schlechte Leistung auf Schnee stark auf die Gesamtnote aus und machte 70 % der Endnote aus.

Nichtsdestotrotz wird der Bridgestone Blizzak LM-005 häufig für seine Leistung auf nassen Straßen gelobt und gilt oft als der Beste im Test bei nassen Bedingungen. Dies gilt für das Bremsverhalten, das Handling, die Kurvenlage und die Aquaplaning-Sicherheit. Wenn Sie besonderen Wert auf ein hervorragendes Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn legen und bei der Leistung auf Schnee und der Lebensdauer des Profils leichte Kompromisse eingehen können, könnte der Bridgestone die richtige Wahl für Sie sein.

Und damit sind wir am Ende des heutigen Artikels angelangt. Es stehen noch einige weitere Tests in diesem Jahr an, aber wenn Sie die besten und günstigsten Reifen in Ihrer Größe finden möchten, können Sie sie auf unserer Website finden, wo wir sowohl den Preis, auch über E-Shops hinweg, als auch vor allem die Fahreigenschaften der Reifen vergleichen, so dass wir Ihnen garantieren können, dass wir das beste Angebot für Sie finden werden.