Sommerreifen-Tests 2023: Ein gründlicher Überblick über die besten Modelle auf dem Markt

Willkommen zum heutigen Artikel, in dem wir uns die Sommerreifentests für 2023 ansehen. Die Sommersaison ist bereits in vollem Gange und es ist an der Zeit, unsere Autos auf Sommerreifen umzurüsten. Aus diesem Grund haben wir eine Liste der besten Sommerreifenmodelle zusammengestellt, die auf acht Sommertests mit insgesamt über 100 verschiedenen Modellen basiert. Lassen Sie uns ohne Umschweife in die Ergebnisse eintauchen.

Die Grundlage unserer Bewertung basiert auf Tests verschiedener Organisationen, die eine Vielzahl von Reifengrößen abdecken – von Normalreifen (205/55 R16) bis zu Sportreifen (235/35 R19). Unter den Tests ist auch die ungewöhnliche Größe 255/45 R20 erwähnenswert, die von der Zeitschrift Automotorsport getestet wurde und die bei Elektroautos beliebt ist. Die umfangreichsten Tests wurden von ADAC und Autobild durchgeführt, die jeweils 50 Reifen getestet haben. Der ADAC hat anlässlich des 50-jährigen Bestehens seiner Reifentests alle Reifen ausführlich getestet, die Autobild hat sich wie jedes Jahr auf den Bremsweg konzentriert und die Top 20 anschließend genauer getestet.

Continental SportContact 7, der absolute Sieger

Gemessen an den durchschnittlichen Testplatzierungen schnitten die Reifen von Continental am besten ab, mit drei Vertretern unter den ersten vier – dem SportContact 7, dem PremiumContact 7 und seinem Vorgänger, dem PremiumContact 6. In der Kategorie der UHP-Reifen war der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 der bestplatzierte Reifen. In der unteren Reifenklasse gehörten Kumho, Firestone und Falken zu den Besten. Wenn Sie Geld sparen wollen, können Sie zu den Premium-Reifen von Hankook greifen, insbesondere zum neuen Ventus Prime 4. Wir haben den Hankook jedoch als Premium-Reifen eingestuft, weil er unserer Meinung nach aufgrund der Testergebnisse und der Verwendung in der Erstausrüstung von Neuwagen in diese Kategorie gehört. Unter den günstigen Reifen ist der Nexen N Fera eine akzeptable Wahl.

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6, sportlicher Reifen mit geringem Rollwiderstand

Der Gewinner der fünf Tests, an denen er teilgenommen hat, ist das neue Modell von Continental, der SportContact 7. Trotz seines sportlichen Namens und seiner Zugehörigkeit zur UUHP-Kategorie ist der Reifen vielseitig einsetzbar und bietet kurze Bremswege, exzellentes Handling, hohe Aquaplaning-Sicherheit und einen relativ geringen Rollwiderstand. Komfortabler und sparsamer ist da der PremiumContact 7, bei dem Sicherheit und Nassfahrverhalten im Vordergrund stehen. Paradoxerweise bietet er aber überdurchschnittliche sportliche Leistungen für seine Klasse der Tourenreifen.

Continental bietet keine UHP-Variante seiner Sommerreifen mehr an, aber Goodyear kann die Lücke füllen – der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 bietet sportliches Handling, geringen Rollwiderstand und guten Komfort. Der Goodyear Eagle F1 Asmmetric 6 ist nicht so sehr auf trockene Straßen ausgerichtet wie der SportContact 7 und wurde auch mit Blick auf Elektro- und Hybridfahrzeuge entwickelt, so dass er für den täglichen Gebrauch geeignet ist.

Bridgestone Potenza Sport

Für Fahrer, die einen reinen Sportreifen mit Schwerpunkt auf sportlicher Trockenfahrt bevorzugen, ist der Bridgestone Potenza Sport ein guter Kandidat. Dieser Reifen bietet ein schnelles Handling und ein knackiges Lenkverhalten auf trockener Fahrbahn, allerdings auf Kosten von etwas weniger Komfort und Aquaplaning-Sicherheit. Dennoch ist er eine gute Wahl für begeisterte Alltagsfahrer.

Nicht zu vergessen ist der neue Pilot Sport 5 von Michelin. Dieser legendäre Reifen der neuen Generation bietet ein ausgewogenes Handling auf trockener und nasser Fahrbahn, gute Beständigkeit und Komfort, allerdings zu einem höheren Anschaffungspreis. Was ihn einzigartig macht, ist die Kombination aus hervorragenden sportlichen Handlingeigenschaften und einer überdurchschnittlich langen Lebensdauer. Für sparsamere Fahrer gibt es das Modell Primacy 4+ mit noch besserer Laufleistung und Komfort. Michelin ist bei der Langlebigkeit von Reifen einfach unübertroffen, und niemand hat es bisher geschafft, diese Führung zu übernehmen.

Unsere Testberichte lassen das Sparpotenzial nicht außer Acht, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. Ein solcher Kandidat ist der Falken ZE310, der hohe Sicherheit auf trockener und nasser Fahrbahn bietet, allerdings auf Kosten von etwas weniger Umweltfreundlichkeit und Haltbarkeit. Eine weitere Option ist der Hankook Ventus Prime 4, der Nachfolger des erfolgreichen Ventus Prime 3, der seit 2016 in Tests erfolgreich ist. Das neue Modell konzentriert sich auf Fahrverhalten, Kraftstoffverbrauch, Rollwiderstand und Laufleistung. Der Ventus Prime 4 beweist, dass ein niedrigerer Anschaffungspreis nicht zwangsläufig eine geringere Laufleistung bedeutet. Für sportlichere Fahrten gibt es den Hankook S1 Evo3, einen UUHP-Reifen mit maximalem Grip, der eine günstigere Alternative zum Michelin Pilot Sport 5 sein kann, da er rund 30 % günstiger ist. Und das ist kein zweitklassiger Reifen – Audi, BMW, Mini Mercedes-Benz und sogar Porsche haben ihn als Erstausrüstung für ihre Autos für den 718 und den Taycan zugelassen.

Hankook S1 Evo3 als Werksausstattung auf einem Mini SE

Wenn wir uns für ein reines Low-Cost-Modell entscheiden sollten, dann ist der Nexen N Fera, hergestellt in der Tschechischen Republik, die beste Wahl. Er ist auf trockener Fahrbahn sehr gut, aber auf nasser Fahrbahn und in Bezug auf die Abnutzung fällt er gegenüber den höherwertigen Modellen etwas ab. Dennoch ist er im Vergleich zu anderen Billigreifen zu empfehlen.

Wir hoffen, dass unser Testbericht über 2023 Sommerreifen Ihnen bei der Wahl der idealen Reifen für Ihr Auto geholfen hat. Egal, ob Sie Komfort, Sportlichkeit oder Sparsamkeit suchen, auf dem Markt gibt es viele Qualitätsreifen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen. Nutzen Sie unsere Zusammenfassung der Sommerreifentests 2023, um den richtigen Reifen für Ihr Auto zu finden.