Da Ganzjahresreifen immer beliebter werden, sehen wir jedes Jahr mehr und mehr Tests. Das ist nicht verwunderlich, denn sie machen inzwischen ein Drittel des gesamten Reifenabsatzes aus. Ganzjahresreifen haben sich als ausreichend effektiv für das Stadtklima erwiesen und bieten den Fahrern mehr Komfort, da kein saisonaler Reifenwechsel mehr erforderlich ist. Außerdem sind diese Tests wichtig, weil der Markt noch relativ neu ist.
ACE, ARBÖ und GTÜ haben sich wie jedes Jahr zusammengetan, um die SUV-Reifengröße 215/50 R18 zu testen. Diese Größe eignet sich gut zum Testen, da es nicht viele Tests für Ganzjahresreifen für SUVs gibt und viele SUVs Ganzjahresreifen verwenden, da sie in der Regel keine hohe jährliche Laufleistung haben.
Mit Ausnahme eines älteren Modells von Pirelli All Season, das verwendet wurde – das getestete Modell war der SF2, während das aktuelle Modell der SF3 ist -, wurden alle wichtigen Marken verwendet, um ein vollständiges Bild des Marktes zu erhalten.

☰
Neueres Modell

Pirelli Cinturato All Season SF3
Abmessungen: 185/35R15 - 255/65R20
Anzahl der Größen: 51
Anzahl der Tests: 5
Mehr Details anzeigen ...Die ersten beiden Plätze überraschen nicht: Der Sieger ist der Continental AllSeason Contact 2, der zweite Platz geht an den Michelin CrossClimate 2 SUV. Es ist interessant, die Unterschiede zwischen diesen beiden Reifen zu untersuchen. Der Michelin schneidet auf Schnee viel besser ab und war mit deutlichem Abstand der beste im Test, da er in den Bereichen Traktion, Handling und Bremsen brillierte.

Michelin CrossClimate 2 SUV
Abmessungen: 215/40R17 - 285/65R20
Anzahl der Größen: 43
Anzahl der Tests: 2
Mehr Details anzeigen ...Der Continental hingegen zeichnet sich bei Nässe aus und gewinnt in den Bereichen Bremsen, Handling und Cross-Aquaplaning. Ausschlaggebend für den ersten Platz des Continental war seine Leistung auf trockener Fahrbahn, wo er ebenfalls brillierte. Wenn Sie jedoch Wert auf die Leistung auf Schnee legen, bleibt der CrossClimate 2 die beste Wahl.
Testsieger

Continental AllSeasonContact 2
Abmessungen: 165/35R15 - 285/70R21
Anzahl der Größen: 171
Anzahl der Tests: 5
Mehr Details anzeigen ...Der dritte Platz geht an den Bridgestone Turanza All Season 6, der ein ausgewogenes Fahrverhalten bei Nässe, Trockenheit und Schnee aufweist. Er schneidet auf Schnee besser ab als der Continental und auf nasser Fahrbahn besser als der Michelin. Was uns am Bridgestone besonders gefällt, ist, dass er mindestens 10 % günstiger ist als der Continental und 20 % günstiger als der Michelin.

Bridgestone Turanza All Season 6
Abmessungen: 185/35R16 - 275/70R21
Anzahl der Größen: 92
Anzahl der Tests: 5
Mehr Details anzeigen ...Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 belegte den vierten Platz, hatte aber den besten Rollwiderstand, was ihn zu einer guten Option für Elektrofahrzeuge macht. Die “Mittelklasse” der Reifen wird durch den Vredestein
Quatrac Pro+ vertreten, der mit dem Continental bei der Leistung auf Schnee mithalten kann und auch auf nasser Fahrbahn recht stark ist, dem es aber ein wenig an Trockenleistung fehlt, um eine bessere Bewertung zu erhalten.

Vredestein Quatrac Pro+
Abmessungen: 195/30R17 - 315/65R22
Anzahl der Größen: 107
Anzahl der Tests: 5
Mehr Details anzeigen ...Der Maxxis Premitra AllSeason 3 wurde als “bedingt empfehlenswert” eingestuft, fiel aber im letztjährigen Autobild-Test durch, so dass wir ihn nicht empfehlen würden. Stattdessen würden wir den 8. Falken EuroALL Season AS210 empfehlen, der in Tests immer wieder gute Ergebnisse erzielt hat. Im Test war auch ein Sommerreifen, den die Tester bei winterlichen Bedingungen als sehr gefährlich einstuften.

Falken EuroALL Season AS210
Abmessungen: 155/40R13 - 255/70R20
Anzahl der Größen: 97
Anzahl der Tests: 5
Mehr Details anzeigen ...